Erstes neues Teilnehmerland seit 2015: Kanada macht 2027 beim ESC mit
Kanada nimmt im kommenden Jahr am Eurovision Song Contest (ESC) teil, wie die Organisatoren am Mittwoch in Genf mitteilten: „Die Europäische Rundfunkunion und ihr neuestes Mitglied, CBC/Radio Canada, Kanadas öffentlich-rechtlicher Rundfunk, freuen sich bekannt zu geben, dass Kanada am Eurovision Song Contest 2027 in Bulgarien teilnehmen wird.“
Das zweitgrößte Land der Erde ist der erste neue Teilnehmer, seit Australien 2015 dazukam.
„Auch wenn der Wettbewerb in Europa geboren wurde, heißt er weiterhin die ganze Welt willkommen“, erklärte ESC-Direktor Martin Green. Der Musikwettbewerb wird im kommenden Jahr in Bulgarien ausgetragen, weil die bulgarische Sängerin Dara mit dem Song „Bangaranga“ im Mai den ESC 2026 in Wien gewann.
Kanada ist nun Vollmitglied der EBU
In der vergangenen Woche hatte die Europäische Rundfunkunion, ein Zusammenschluss von Rundfunkanstalten aus Dutzenden Ländern vor allem in Europa, bekannt gegeben, dass CBC/Radio-Canada Vollmitglied wurde – und damit die Voraussetzung zur Teilnahme an dem Wettbewerb erfüllt.
Der Zeitpunkt der Bekanntgabe der ESC-Teilnahme Kanadas bereits 2027 dürfte dabei keinesfalls zufällig gewählt sein: Der 1. Juli ist dort der Nationalfeiertag.
Kanadas Teilnahme am weltgrößten Musikwettbewerb werde es ermöglichen, „kanadisches Talent auf einer der berühmtesten Musikbühnen der Welt zu präsentieren“, erklärte CBC/Radio Canada-Senderchefin Marie-Philippe Bouchard.
Eine ESC-Siegerin hat das Land mit dem Ahornblatt auf der Flagge übrigens schon: Céline Dion gewann den Contest 1988 – allerdings trat die Kanadierin damals für die Schweiz an. Das von ihr vorgetragene Lied „Ne partez pas sans moi“ ist übrigens der bislang letzte Siegertitel, der auf Französisch gesungen wurde. (AFP, fek)