CSD 2022 in Berlin: Erster Pride Month! Diese Events gibt’s vorm Christopher Street Day

Im Juli wird auch in Berlin der Christopher Street Day 2022 aka CSD gefeiert. Bis dahin startet nun aber erst einmal der Pride Month. Doch was hat es damit und mit dem CSD eigentlich auf sich? Hier erfahren Sie mehr.

Am 23. Juli 2022 ist es so weit: Der 44. CSD findet in Berlin statt. Beim Christopher Street Day geht es um die Gleichberechtigung der LGBTQIA-Community und gegen Hass aller Art. All das wird in diesem Jahr jedoch auch erstmals vorab beim Pride Month thematisiert.

Vor dem großen CSD 2022 in Berlin: Erstmals findet der Pride Month statt

Seit Jahren wird in Berlin der CSD gefeiert, 2022 findet vorab jedoch zum ersten Mal der sogenannten Pride Month statt. Er soll laut der offiziellen Veranstaltungs-Website des Berliner CSD e. V.s “Raum für LGBTQIA-Themen und Begegnungen in und mit den queeren Communities Berlins” geben. Und um das zu gewährleisten, gibt’s ein vollgepacktes Programm!

So bunt wird der Pride Month in Berlin

Der Auftakt des Pride Months wird am historischen Christopher Street Day, dem 28. Juni, mit der Queer-Artist-Gruppe Queens Against Borders gefeiert. Ab 18 Uhr gibt es imHaus Zenner Alt-Treptow Tanz, Artistik und Geschichten aus der LGBTQIA-Szene. Der Eintritt ist kostenlos.

Anschließend finden täglich bis zum 23. Juli weitere Veranstaltungen statt, wie etwa der Pride Run, ein Selbstverteidigungskurs für queere Frauen und der CSD auf der Spree. Den großen Abschluss des Pride Months gibt die Pride Demonstration am Berliner Christopher Street Day, dem 23. Juli. Das ganze Programm zum Pride Month gibt es hier.

CSD 2022: Warum feiert man den Christopher Street Day?

Dass es den CSD gibt, dürfte den meisten bekannt sein. Warum er gefeiert wird, jedoch nicht jedem. In den 1960er Jahren galten gleichgeschlechtliche Beziehungen sowohl in New York als auch in vielen anderen Orten noch als illegal, Homosexualität laut Weltgesundheitsorganisation sogar als Krankheit.

Zu der Zeit ging die New Yorker Polizei vermehrt gegen Homosexuelle vor und wollte am 28. Juni routinemäßig die Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street räumen. Doch die Besucher der Bar setzen sich erstmals zur Wehr. Es kam zum sogenannten Stonewall-Aufstand, der tagelange Straßenschlachten und Verletzte mit sich zog. Ein Jahr nach dem Vorfall fand dann der erste Gedenkmarsch unter dem Namen Christopher Street Day statt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de