Nach Einmarsch in die Ukraine: Nasa-Notfall! Russland droht, ISS über den USA abstürzen zu lassen

Die Spannungen zwischen den USA und Russland weiten sich inmitten des Ukraine-Krieges auch auf die Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation ISS aus. So drohte der russische Weltraum-Chef Dmitri Rogosin damit, die ISS über den USA abstürzen zu lassen.

Russland hat gedroht, die ISS über den USA abstürzen zu lassen. Bild: AdobeStock/ SciePro (Symbolbild)

Die US-Weltraumbehörde Nasa ist aktuell in höchster Alarmbereitschaft. Grund ist eine Drohung des russischen Weltraum-Chefs Dmitri Rogosin. Wie der britische “Express” aktuell berichtet, drohte Rogosin den USA, Russland werde den an Bord der Internationalen Raumstation ISS befindlichen US-Astronauten Mark Vande Hei auf der ISS zurücklassen. Eigentlich hätte Vande Hei in drei Wochen an Bord eines russischen Raumschiffs zur Erde zurückkehren sollen. Diesen Transport drohen die Russen nun zu verwehren.

Nasa-Alarm! Russland droht, ISS über den USA abstürzen zu lassen

Doch damit nicht genug. Wie der “Express” weiter berichtet, drohte der russische Weltraum-Chef außerdem damit, die ISS über den USA abstürzen zu lassen. Die ISS ist derzeit in zwei Sektionen aufgeteilt. Es gibt das russische Orbitalsegment, das von Russland kontrolliert wird, und das United States Orbital Segment, das von den USA betrieben wird. Die aktuellen Spannungen zwischen Russland und den USA scheinen sich damit bis ins Weltall auszubreiten. Die Vereinigten Staaten hatten gegenüber Russland nach dem Einmarsch in die Ukraine harte Sanktionen verhängt.

ISS-Absturz über den USA droht! Macht Russland ernst?

Der frühere US-Astronaut Scott Kelly reagierte schockiert und wütend auf die Drohungen Russlands. “Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas Unverschämtes hören würde”, erklärte er gegenüber “ABC News”. Doch Kelly sieht die Worte Rogosins tatsächlich nur als müde Drohung. Sorgen um die Sicherheit der US-amerikanischen Bevölkerung aufgrund eines gewollten ISS-Absturzes mache er sich derzeit nicht. Zudem seien die USA in der Lage, die ISS auch ohne Russland zu steuern. “Wir haben die Möglichkeit, die Umlaufbahn der Raumstation unabhängig von der russischen Weltraumbehörde zu kontrollieren, also sehe ich das nicht wirklich.”

Russischer Weltraum-Chef und US-Astronaut zoffen sich nach Ukraine-Einmarsch

Bereits vergangene Woche war der Streit zwischen Kelly und Rogosin in den sozialen Netzwerken eskaliert, nachdem Rogosin ein Video geteilt hatte, in dem zu sehen war, wierussische Astronauten die britische und amerikanische Flaggen auf der russischen Sojus-Rakete verdeckten. “Die Raketentechniker in Baikonur haben beschlossen, dass unsere Rakete ohne die Flaggen einiger Länder schöner aussehen würde”, hatte der russische Weltraum-Chef dazu geschrieben.

“Ohne diese Flaggen und die Devisen, die sie einbringen, ist Ihr Raumfahrtprogramm keinen Pfifferling mehr wert. Vielleicht finden Sie einen Job bei McDonald’s, falls es McDonald’s in Russland noch gibt”, hatte Kelly daraufhin erbost geantwortet. Ein fieser Seitenhieb, da McDonald’s als Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine alle seine Restaurants in Russland geschlossen hat.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de