Bauernregeln aktuell Mai 2021: Wettervorhersage durch uralte Gesetze! DAS prophezeit der Mai

Früher sagte man das Wetter durch sogenannte Bauernregeln voraus. Bild: AdobeStock/ lassedesignen

Wie wir das Wetter vorhersagen, lernen Kinder heutzutage bereits in der Schule. Anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten lässt sich ablesen, ob es in den kommenden Tagen und Wochen regnet, schneit, windig wird oder die Sonne scheint. Früher hingegen war das ganz anders. Damals orientierten sich Bauern in ihrer täglichen Arbeit an Regeln, die von ihren Vorfahren anhand von über die Jahrhunderte gesammelten Wissen aufgestellt worden sind. Heute kennen wir diese Regeln als sogenannte “Bauernregeln“.

Wetter-Vorhersage durch Bauernregeln: Wetter-Wissen über Jahrhunderte gesammelt

Doch wie funktionierte die Wettervorhersage anhand von Bauernregeln? Frühen haben die Landwirte Pflanzen und Tiere genauestens beobachtet, um Aussage darüber treffen zu können, wie das Wetter in den kommenden Tagen und Wochen wird. Regelmäßigkeiten wurden als Sprichwörter festgehalten und an die nachfolgenden Generationen weitergegeben.

Eisheilige, Siebenschläfer und Co.: Bauernregeln betrachten Wetter an bestimmten “Lostagen”

Bauernregeln versuchen, aus bestimmten Wetterlagen Prognosen und Rückschlüsse auf das Wetter abzuleiten. Oftmals befassen sich Bauernregeln mit sogenannten “Lostagen”, wie den Eisheiligen zum Beispiel. Das Wetter an diesen Tagen gibt schließlich Auskunft für die darauffolgenden Wochen.Während einige Bauernregeln auch heute noch Beachtung finden und gelten, hat der Klimawandel so manche alte Regel inzwischen ungenau gemacht. Denn die Witterungsverhältnisse und ihre Regelmäßigkeiten haben sich im Verlauf des 20. und 21. Jahrhunderts stark verschoben. So beginnt die Vegetationsperiode der Pflanzen heute beispielsweise bis zu drei Wochen früher als damals noch.

Gegensätzliche Bauernregeln für einen bestimmten Zeitpunkt im Jahr denkbar

Außer Acht lassen darf man bei der Anwendung von Bauernregeln auch nicht die Region, in der diese Wetterregel aufgestellt wurde. Denn wiederkehrende Wetterphänome im Norden von Deutschland müssen nicht zwangsweise auch im Süden oder Westen gelten. So kann es sein, dass es für den gleichen Zeitpunkt im Jahr komplett gegensätzliche Regeln gibt. Die eine könnte dann im Norden und die zweite im Süden aufgestellt worden sein.

Bauernregeln im Mai 2021

Bauernregeln gibt es für wirklich jede Jahreszeit und für jeden Monat des Jahres. Was also versprechen die Mai-Bauernregeln für die kommenden Wochen, den Sommer oder den Rest des Jahres?

  • Ein kalter Mai tötet das Ungeziefer und verspricht eine gute Ernte.
  • Wenn die Sonne gut ist am 1. Mai, gibt es viel Korn und ein gutes Heu.
  • Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken.
  • Regnet’s am ersten Maientag, viele Früchte man erwarten mag
  • Pankratius, Servatius, Bonifatius, der Winzer sie beachten muss: Geh’n sie vorüber ohne Regen, bringt’s dem Weine großen Segen. (Eisheilige von 11. bis 15. Mai)
  • Vor Nachtfrost bist du sicher nicht, bevor Sophie vorüber ist. (15. Mai: Kalte Sophie (Eisheilige))
  • Viel Sonne bringen muss St. Orben, sonst die Trauben leicht verdorben. (25. Mai: St. Urban)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de