Erstes DFB-Training vor Nations-League-Halbfinale: „Wir würden gerne den Titel gewinnen“
Linda von der Grundschule Augustenfeld entlockte Julian Nagelsmann gleich mit ihrer Einstiegsfrage eine klare Antwort. Welchen Pokal er am liebsten gewinnen würde, wollte das junge Mädchen als Gast der Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft gerne wissen? „Am liebsten alle“, platzte es spontan aus dem Bundestrainer heraus. Aber zuerst soll es jetzt unbedingt der für die Nations League sein.
Noch bevor es für die Nationalspieler nach ein paar erholsamen Urlaubstagen wieder in Stollenschuhen vor 4.000 Fans beim öffentlichen Training auf den Fußballplatz ging, schwor Nagelsmann das Team um Kapitän Joshua Kimmich im Adidas-Homeground in Herzogenaurach auf seinen Titelplan ein.
„Natürlich wollen wir beide Spiele gewinnen, wir würden gerne den Titel gewinnen. Wir möchten unser Selbstvertrauen füttern. Wir wollen dahin kommen, Titel zu gewinnen – auch wenn es ein kleiner Titel ist“, sagte der neuerdings Schnurrbart tragende DFB-Chefcoach. Seine Spieler radelten wenig später auf blauen Rädern zum Trainingsplatz, wo die Fans schon jubelnd Spalier standen.
Die spanische Mannschaft hat begriffen, wie bedeutungsvoll die Nations League sein kann. Es kann so eine kleine Mini-EM sein
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
Erst Portugal im Halbfinale, dann Spanien oder Frankreich im Endspiel. Das ist der kurze Fahrplan für das Mini-Heimturnier in der Pfingstwoche. Fünf Tage hat der Bundestrainer, um den 26-köpfigen DFB-Kader auf das Duell am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF) gegen die spielstarken Portugiesen mit ihrem inzwischen 40 Jahre alten Anführer und Topstar Cristiano Ronaldo vorzubereiten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.