Nigeria: Nema bestätigt 2 Tote und 2 Verletzte bei Gebäudeeinsturz in Kano

Internationale Presse am 05.09.2024: In Nigeria wurde kürzlich ein Zusammenbruch von Gebäuden gemeldet. In diesem Zusammenhang ist zur Zeit von 2 Toten und 2 Verletzten die Rede. Weil es ist wichtig ist, auch international informiert zu bleiben, erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist.

Aktuell gibt es Presseberichte aus Nigeria zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Noman, Nigeria, Mitteilung vom 05.09.2024 (guardian.ng):
“Die Nationale Katastrophenschutzbehörde (NEMA) hat am Donnerstag bestätigt, dass bei einem Einsturz eines zweistöckigen Gebäudes in der Noman’s Land Fagge Local Government Area von Kano zwei Personen ums Leben gekommen sind und zwei weitere verletzt wurden.
Dr Nuraddeen Abdullahi, NEMA-Koordinator, Kano Territorial Office, bestätigte den Vorfall gegenüber der News Agency of Nigeria (NAN) in Kano.
“Die Agentur erhielt heute gegen 2:00 Uhr morgens einen Notruf von einem guten Samariter, dass ein zweistöckiges Gebäude in Noman’s Land Quarters, Kano, eingestürzt sei.
“Als wir die Information erhielten, schickten wir schnell unser Rettungsteam an den Ort des Geschehens.
“Vier Personen, die von unserem Team gerettet wurden, waren ein Ehemann, eine Ehefrau und zwei Kinder; von den Opfern wurden die beiden Kinder als tot bestätigt, während das Ehepaar zur Behandlung in das Armed Forces Specialist Hospital in Kano gebracht wurde”, sagte Abdullahi.
Er wies darauf hin, dass die Such- und Rettungsmaßnahmen noch andauerten, um die in dem Gebäude eingeschlossenen Personen zu retten.”
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Lesen Sie auch:
Bei Papua-Neuguinea – Starkes Seebeben am 05.09.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 6,2
Südlich der Kermadec-Inseln – Mittelstarkes Seebeben am 05.09.2024: Alles über das Beben der Stufe 5,2

Zusammenbruch von Gebäuden – Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: “Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft).”
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 05.09.2024; 20.04 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf guardian.ng. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de