EM-Auslosung im Newsticker: Deutschland droht die Hammergruppe
17.45 Uhr. Der Modus sieht wie folgt aus: Wie schon bei den zurückliegenden beiden EM-Turnieren nehmen 24 Mannschaften teil. Sie werden in sechs Vierergruppen gelost, es wird also aus vier Töpfen gezogen. Deutschland ist als Gastgeber in Topf eins gesetzt und steht als Kopf der Gruppe A fest.
Nachdem die einzelnen Teams auf ihre Gruppen verteilt werden und die Vorrunden-Konstellationen feststehen, werden zusätzlich die Positionen 1 bis 4 der Teams innerhalb ihrer Gruppen gelost. Erst so bestimmt sich, welche Teams an welchen Tagen in welchen Stadien spielen werden.
17.40 Uhr. Die Fußball-Europameisterschaft wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli des kommenden Jahres ausgetragen. Es ist die zweite EM in Deutschland nach 1988. Der zu diesem Zeitpunkt wohl wichtigste Termin ist die Auslosung der Gruppenphase. Ab 18 Uhr beginnt in der Hamburger Elbphilharmonie die Ziehung der Teams.
Nach einer Stunde dürfte dann feststehen, gegen wen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in der Vorrunde spielt. Wer die Lose ziehen wird, ist noch unbekannt. Durch den Abend führen werden aber ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek und der portugiesische Uefa-Moderator Pedro Pinto, so viel ist sicher. Laut der Uefa werden zudem „elf ehemalige Europameister auf der Bühne“ stehen.