Verkaufsoffener Feiertag heute: Hier können Sie an Christi Himmelfahrt einkaufen

Sie wollen an Christi Himmelfahrt noch schnell ein Vatertagsgeschenk, Grillgut oder etwas anderes besorgen? Wir verraten Ihnen, wo am Feiertag verkaufsoffen ist.

Es kann immer mal passieren, dass man vergessen oder es nicht geschafft hat, vor einem Feiertag alles nötige einzukaufen. Wo Sie die wichtigsten Besorgungen an Christi Himmelfahrt dennoch erledigen können, verraten wir Ihnen hier.

Verkaufsoffener Feiertag an Christi Himmelfahrt?

Christi Himmelfahrt ist in allen deutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Das hat nicht nur zufolge, dass Papas in der gesamten Bundesrepublik die Möglichkeit haben, am Vatertag bereits morgens mit dem Bollerwagen loszuziehen, sondern auch, dass Geschäfte und Supermärkte geschlossen bleiben. Das gilt ausnahmslos für alle 16 Länder.

Lesen Sie auch:Vatertagsgrüße 2023 – Bilder und Sprüche für den Vatertag kostenlos für WhatsApp und Co.

Wo sie am Vatertag (18.05.2023) einkaufen können

Völlig auf dem Trockenen muss man dennoch nicht sitzen. Tankstellen dürfen nämlich trotz des gesetzlichen Feiertags verkaufen und haben in der Regel von Chips über alkoholische und nicht-alkoholische Getränke bis hin zu Hygieneartikel und Co. ein breites Sortiment. Wie “www.wa.de” unter Berufung auf das Ladenöffnungsgesetz in NRW berichtet, gelte für gesetzliche Feiertage, dass solche Verkaufsstellen öffnen dürfen, “deren Kernsortiment aus einer oder mehrerer der Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht”. Auch Bäckereien sei es erlaubt, zu öffnen, doch nicht alle würden die Möglichkeit wahrnehmen. Zudem dürfen auch viele Biergärten ihre Pforten öffnen. Aller Voraussicht nach dürften sie am Donnerstag (18.05.2023) wohl besonders viele Herren begrüßen. Wo am Vatertag in Berlin gefeiert werden kann, lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/bos/news.de