Wetter-Prognose für Mai 2022 aktuell:  Bitterkalte Eisheilige? Meteorologen prophezeien Kaltlufteinbruch

Der April neigt sich dem Ende und Meteorologen wagen einen Blick auf den bevorstehenden Monat. Im Mai drohen nicht nur die Eisheiligen mit Frost sondern auch erste schwere Sommergewitter sind möglich.

Schlagen die Eisheiligen im Mai 2022 eiskalt zu? Bild: AdobeStock / rasa

Schnee, Starkregen, Gewitter und sommerliche Temperaturen: Der April machte seinem Namen wirklich alle Ehre. Doch nun neigt sich der Monat allmählich seinem Ende zu. Dürfen wir uns nun auf einen frühsommerlichen Wonnemonat freuen? Meteorologen wagen eine Prognose für das bevorstehende Mai-Wetter.

Wetter-Prognose für Mai 2022: NOAA und ECMWF prophezeien zu warmen Wonnemonat

Das Langfristmodell des US-amerikanischen Wetterdienstes NOAA prophezeit für den kompletten Mai 2022 deutlich wärmere Temperaturen. Demnach soll es im Wonnemonat 1 bis zu 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel sein. Und auch beim Niederschlag gibt es Abweichungen. So soll es im Nordwesten demnach deutlich trockener werden, im äußersten Südwesten hingegen deutlich feuchter. Laut dem Meteorologen Paul Heger von “wetter.com” deutet diese Prognose auf ein Tiefdrucksystem über Südwesteuropa und hohem Luftdruck über Deutschland sowie Südosteuropa. Diese Wetterlage sorgt dafür, dass immer wieder heiße Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa gepumpt werden könnte.

Ähnlich sieht es die Langfristberechnung des europäischen Wetterdienstes ECMWF. Auch hier sollen die Temperaturen in Deutschland deutlich vom langjährigen Mittel abweichen. Demnach zeichnet sich in Mitteleuropa eine Wärmeblase ab. Anders im Norden und Nordosten, hier soll es deutlich kälter werden. Beim Niederschlag sind die Berechnungen verhaltener. Auch hier hat Heger eine mögliche Wetterlage projiziert. So könnte es im Mai durchaus einen eisigen Kaltluftvorstoß aus Nordosten geben. Drohen uns etwa kalte Eisheilige?

Kaltlufteinbruch im Mai 2022: Drohen uns bitterkalte Eisheilige?

Vor allem Hobbygärtnern bereiten die Eisheiligen im Mai große Sorgen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sorgt diese Singularität jedes Jahr für einen äußerst späten Kälteeinbruch in Deutschland. Vom 11. bis zum 15. Mai sollen sich Mamertus, Pankratius und Co. auch 2022 die Klinke in die Hand geben. Wie den Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu entnehmen ist, sorgten in diesem Zeitraum immer wieder eisige Polarlufteinbrüche für nächtlichem Frost. Erst wenn die Eisheiligen vorbei sind, stabilisiert sich das Frühlingswetter und die Temperaturen steigen auf sommerliche Werte. Ob das auch in diesem Jahr so sein wird, ist jedoch noch unklar.

Lesen Sie auch: “Verfrühte Eisheilige!” Meteorologen warnen vor Frost.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wetter im Mai 2022 wohl in ganz Deutschland deutlich wärmer ausfallen könnte. Zudem soll es im Südwesten feuchter und im Rest der Republik deutlich trockener als normalerweise werden. Außerdem könnten im Südwesten erste schwere Unwetter drohen. Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich das Wetter im kommenden Monat zeigen wird.

Lesen Sie auch: Unwetter, Sturm, Schnee im Jupiterjahr! So extrem wird das Wetter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de