Weltraumschrott von SpaceX verglüht: Bundeswehr gibt nach Lichtspektakel am Nachthimmel Entwarnung

Ein unerwartetes Spektakel am Nachthimmel sorgte für Aufregung: Ungewöhnliche Lichterscheinungen waren in den frühen Morgenstunden des 19. Februar über Deutschland zu sehen. Inzwischen ist die Ursache bekannt.

  • Nächtliches Spektakel über Deutschland: Lichter beunruhigen Bürgerinnen und Bürger
  • Bundeswehr gibt Entwarnung: Kein Alien-Angriff, sondern verglühter Weltraumschrott
  • Überreste von SpaceX-Rakete über Deutschland gesichtet

Manch einer, der in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 2025 seinen Blick gen Nachthimmel richtete, wurde Zeuge eines unerwarteten Spektakels: Was hatte es mit den merkwürdigen Lichtern auf sich, die sich über Deutschland zeigten? Was es ein Asteroid, der sich der Erde gefährlich näherte? Das Weltraumkommando der Bundeswehr hat eine Erklärung.

Lesen Sie auch:

Weltraumkommando der Bundeswehr erklärt: Verglühender Weltraumschrott sorgte für nächtliches Spektakel

Verglühende Raketenteile sind in der Nacht auf den 19. Februar über Deutschland zu sehen gewesen. Wie ein Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr im nordrhein-westfälischen Uedem mitteilte, habe es sich um einen unkontrollierten Wiedereintritt eines Teils einer Falcon-9-Rakete in die Atmosphäre gehandelt. Es gebe keine Erkenntnisse, dass Trümmerteile auf Deutschland gefallen sein könnten, sagte der Sprecher.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Leuchtende Trümmer von SpaceX-Rakete rufen Polizei auf den Plan

Wegen der ungewöhnlichen Lichterscheinungen hatten in der Nacht zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Polizei angerufen. Auch in den sozialen Netzwerken wurden Videos der außergewöhnlichen Sichtung am Nachthimmel vielfach geteilt:

Rätselraten bei Social Media: Kamen Aliens zu Besuch auf die Erde?

Zu dem Himmelsspektakel kursierten zugleich mehrere, wenn auch nicht immer ernst gemeinte Theorien, was hinter den Geschehnissen stecken könnte:

  • “Die Reptiloiden haben von ihrer Basisstation im All schon mal die Wahlergebnisse für Sonntag geschickt. Funk, Satellit oder ähnliches ging nicht, weil wird ja abgehört und so.”
  • “Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass ein Satellit am Himmel sichtbar verglüht ist. Einige dachten, Außerirdische würden uns besuchen. Bei dem, was in der politischen Welt gerade so passiert, hat man das Gefühl, dass sie sind schon lange bei uns sind.”

Elon Musk meldet sich wegen SpaceX-Rakete zu Wort

Auf seiner Internetseite gab das Raumfahrt-Unternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk bekannt, dass eine Falcon 9 um 00.21 Uhr deutscher Zeit 23 Starlink-Satelliten in die erdnahe Umlaufbahn brachte. Bei der Falcon 9 wird die erste Raketenstufe – der sogenannte Booster – wieder gelandet. Die zweite Raketenstufe verglüht in der Atmosphäre.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa