Vulkan-Horror nahe Tonga: Tsunami-Alarm! Schock-Fotos zeigen gigantische Vulkan-Explosion

Eine gewaltige Eruption hat die Pazifikinsel Tonga am Samstagmorgen erschüttert. Dramatische Videoaufnahmen zeigten die enorme Wucht der Vulkan-Explosion. Die Behörden gaben eine Tsunami-Warnung heraus.

Satellitenaufnahmen zeigen den gigantischen Ausbruch des Untersee-Vulkans im Pazifik-Raum. Bild: picture alliance/dpa/Japan Meteorology Agency/AP | —

Nach einer verheerenden vulkanischen Schockwelle gilt für die gesamte Pazifikinsel Tonga eine Tsunami-Warnung. Erschreckende Satellitenaufnahmen zeigen den Moment, in dem der Unterwasservulkan Hunga Tonga Hunga Ha’apai ausbrach und einen Tsunami-Alarm auslöste. Anwohner posteten Videos von großen Wellen, die in den Küstengebieten an Land gespült wurden, während die Behörden zur sofortigen Evakuierung aufriefen. Darüber berichtet aktuell der britische “Express”.

Vulkan-Ausbruch nahe Tonga: Gewaltige Explosion erschüttert Pazifikinsel

Laut dem pazifischen Tsunami-Warnzentrum wurden in der Hauptstadt des US-Territoriums Amerikanisch-Samoa nach der vulkanischen Aktivität in Tonga Tsunami-Wellen mit einer Höhe von drei Metern gemessen. Ein Beamter in Amerikanisch-Samoa veröffentlichte ein Video, in dem er die Einwohner zur Evakuierung aufrief: “Wir haben zurzeit eine Tsunami-Warnung. Bitte evakuieren Sie sofort in höher gelegene Gebiete”.

Behörden geben Tsunami-Warnung für Neuseeland raus

Die neuseeländische Katastrophenschutzbehörde warnte die Bewohner vor starken und ungewöhnlichen Strömungen und unvorhersehbaren Fluten”, die die Nord- und Ostküste der Nordinsel und die Chatham-Inseln treffen könnten. Die neuseeländische Wettervorhersagefirma Weather Watch schrieb auf Twitter: “Die Energiefreisetzung ist einfach erstaunlich.”

Auch Tonga hat eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie große Wellen auf die Küstenlinie treffen und gegen Häuser krachen. Ein Meteorologe sagte, er habe noch nie so etwas Beängstigendes wie den Ausbruch in Tonga gesehen. Er berichtete von Asche, die vom Himmel regnete, von Dunkelheit und “dröhnenden Geräuschen”.

Bilder zeigen gewaltige Explosion von Vulkan Hunga Tonga

Etliche Menschen teilten nach dem Vulkan-Ausbruch besorgniserregende Tweets. In einem hieß es: “Dröhnende Geräusche und Beben sind in Fidschi zu spüren. Betet für Tonga.” Ein anderer schrieb: “Der laute Knall, den ich gehört habe, war also der Vulkanausbruch in Tonga und kein Donner. Ich lebe auf den Fidschi-Inseln. Bleib sicher, Tonga.” In einem anderen Tweet heißt es, es regne “Asche und winzige Steinchen” und der Himmel sei “dunkel”.US StormWatch twitterte das Bildmaterial der Satellitenexplosion: “Der Vulkan Hunga Tonga in Tonga hatte gerade einen der heftigsten Vulkanausbrüche, die jemals per Satellit aufgenommen wurden.”

Menschen bringen sich nach Ausbruch in Sicherheit

Ein Experte fügte hinzu: “Als Meteorologe habe ich schon viele Dinge über Satelliten gesehen. Aber nichts ist so beängstigend wie dieser Vulkanausbruch in Tonga. In Teilen von Tonga ist es buchstäblich dunkel und die Menschen bringen sich nach dem Ausbruch in Sicherheit”, hieß es in einem Tweet. Der Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga am Samstag war der jüngste in einer Reihe von spektakulären Eruptionen in der Region. Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai ist seit Dezember immer wieder aktiv. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo’ou (auch als Falcon Island bekannt).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa