Affen-Apokalypse in Thailand: Terror-Affen attackieren Menschen und rauben Geschäfte aus

Wilde Affen treiben ihr Unwesen in einer Stadt, terrorisieren die Bewohner und verursachen Chaos, da sie sich in Revierkämpfen gegenüberstehen. Die Einwohner und Behörden sind bei dieser Affen-Apokalypse machtlos.

Die Stadt Lopburi in Thailand ist berühmt für ihre ausgedehnte Makakenpopulation. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Adryel Talamantes

Hier herrscht das reinste Affen-Chaos! Die Stadt Lopburi in Thailand ist berühmt für ihre ausgedehnte Makakenpopulation, die Touristen aus aller Welt anlockt. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Population jedoch dramatisch vervielfacht. Dadurch haben die Affen noch mehr Zugang zu zuckerhaltigen Snacks und Getränken bekommen – und einige sind offenbar süchtig danach geworden.

Lesen Sie auch: UFO-Fan sicher! Geheime Alien-Basis am Südpol entdeckt

Terror-Affen attackieren Menschen wegen Nahrung

Seit November können Touristen wieder nach Lopburi reisen, aber sie kommen in eine Stadt, die belagert wird. Supakarn Kaewchot, ein Tierarzt der Regierung, erklärte laut britischem “Daily Star”: “Die Affen sind so sehr daran gewöhnt, von Touristen gefüttert zu werden, und die Stadt bietet ihnen keinen Platz, um sich selbst zu versorgen. Als Thailand im März 2020 abgeriegelt wurde, verwandelte sich Lopburi in ein Kriegsgebiet für die Tiere, die sich offen um Abfälle stritten.

Als die Touristen weg waren, sind sie aggressiver geworden und kämpfen nun mit den Menschen um Nahrung, um zu überleben. Sie dringen in Gebäude ein und zwingen Einheimische, aus ihren Häusern zu fliehen, erklärt der Veterinär weiter. Filmmaterial zeigt, wie sich die Affen massenhaft versammeln und sowohl verpackte Süßigkeiten als auch Bananen aufreißen. Sie wurden auch dabei gesichtet, wie sie auf fahrende Autos kletterten, aus Geschäften stahlen, Menschen an sich rissen und heftig miteinander kämpften, da sie um Nahrung und Territorium konkurrierten.

Affen-Terror geht auch nach Sterilisation weiter

Die Behörden stehen angesichts der jüngsten Vorfälle im Zusammenhang mit Affen immer noch unter Druck, etwas gegen das Problem zu unternehmen. Die Einheimischen füttern die Affen mit Fastfood, um Kämpfe zu verhindern, doch das hat nur dazu geführt, dass sie noch wilder auf Nahrungssuche gehen. “Je mehr sie essen, desto mehr Energie haben sie”, sagt Pramot Ketampai, der einen Tempelschrein in Lopburi leitet.

Da die Affen schon seit geraumer Zeit mit den Menschen zusammenleben, haben sie eine Furchtlosigkeit entwickelt, die für die Behörden zu einem wachsenden Problem geworden ist. Im Jahr 2020 wurden mehrere der Tiere sterilisiert, um das Bevölkerungswachstum einzudämmen, aber ohne Erfolg. Der Umweltbeauftragte Narongporn Daudduem sagte dem Bericht zufolge nun, dass es Pläne für den Bau eines Schutzgebietes für die Makaken gibt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de