Vor dem Viertelfinale der Nations League: Julian Nagelsmanns schwerer Italien-Plan

Kein Florian Wirtz. Kein Kai Havertz. Und schon lange kein Torgarant Niclas Füllkrug mehr. Wenn Julian Nagelsmann sein Personaltableau für den Start der Fußball-Nationalmannschaft ins Länderspieljahr gegen Italien zusammenstellt, klaffen vor allem in der Offensive bedenkliche Lücken. Ein Großteil der umjubelten EM-Angriffsformation – also alle außer Jamal Musiala – muss der Bundestrainer beim brisanten K.o.-Doppelpack in der kommenden Woche ersetzen. 

Und das sind bei weitem nicht die einzigen Baustellen. Auch im defensiven Mittelfeld ist die Lage für den Bundestrainer nicht rosig. Alexander Pavlovic ist mal wieder längerfristig malade, Robert Andrich bei Bayer Leverkusen zuletzt krank und davor oft nur Reservist. Längst wird über ein Comeback des seit mehr als einem Jahr verbannten Leon Goretzka spekuliert, auch wenn es hierfür aus dem DFB-Dunstkreis keine Signale gibt. 

„Ich bin nicht im Kontakt mit Julian“, sagte Goretzka vor dem Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern bei Bayer Leverkusen. „Es ist ja kein Geheimnis, dass ich jedes einzelne meiner Länderspiele mit großem Stolz gemacht habe und mir natürlich auch wünschen würde, dass da noch welche dazukommen“, fügte der 30-Jährige an. Also wohl auch kein Goretzka. 

Die Liste öffentlich gehandelter Ersatz-Kandidaten für diverse Positionen wurde zuletzt jedenfalls lang und länger. Nagelsmann selbst sprach vorerst noch mehr über ein anderes Problem. „Wir haben nur wenig Zeit. Wir haben praktisch nur ein richtiges Training“, beschrieb er schon Ende Januar beim Festakt zum 125. DFB-Geburtstag in Leipzig die Ausgangslage für den sehr kurzen Vorlauf zu den Viertelfinals in der Nations League gegen die Squadra Azzurra, in denen der Sprung zum Finalturnier im Juni gelingen soll. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.