Vollmond am 23.05.2024: Das steckt hinter dem Flower Moon im Mai

Am 23.05.2024 strahlt der Vollmond als Flower Moon am Himmel. Warum der Erdtrabant im Wonnemonat diesen Namen trägt und alle weiteren wichtigen Informationen zur Beobachtung erfahren Sie hier.

  • Vollmond am 23.05.2025
  • Beinamen des Vollmonds im Mai sind unter anderem Flower Moon und Milchmond
  • Durchwachsene Bewölkung in den Vollmondnächten angekündigt

In den kommenden Nächten erhellt der Vollmond wieder den Himmel. Dabei wartet ein ganz besonderer Mond auf: ein Flower Moon. Alle wichtigen Informationen zum Auf- und Untergang sowie zu Beinamen und Wettervorhersage finden Sie hier.

Lesen Sie auch:

Vollmond leuchtet am 23.05.2024 als Flower Moon am Nachthimmel: Das steckt hinter dem Beinamen

Der nächste Vollmond findet am 23. Mai 2024 statt. Um exakt 15.53 Uhr erreicht der Erdtrabant seine Vollmondphase. “Der Mond wird um diese Zeit für etwa drei Tage voll erscheinen, von Dienstag bis zum frühen Freitagabend”, schreibt die US-Weltraumbehörde Nasa.

In den 1930er-Jahren veröffentlichte der “Maine Farmers’ Almanac” indigene Namen des Vollmonds. Der US-amerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin nannte den Vollmond im Mai demnach Flower Moon (auf Deutsch: Blumenmond), weil es zu dieser Zeit besonders viele Blumen gibt. Ein alter englischer Name für den Mond im Wonnemonat lautet “Milk Moon” (auf Deutsch: Milchmond). Eine Erklärung für diesen Beinamen liefert der englische Mönch Beda Venerabilis. Er schrieb 703 n.Chr., dass man den Mai früher als “Dreimilchmonat” bezeichnete, weil man in diesem Monat die Kühe angeblich dreimal täglich melken musste.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Auf- und Untergangszeiten des Flower Moons im Mai 2024

Alle Uhrzeiten entnehmen Sie folgender Tabelle:

Datum Mondaufgang Monduntergang
22.05.2024 20.35 Uhr 4.25 Uhr
23.05.2024 21.54 Uhr 4.44 Uhr
24.05.2024 23.09 Uhr 5.12 Uhr

Wettervorhersage für 23.05.2024: Können wir uns auf freie Sicht auf den Vollmond freuen?

Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 25. März 2024 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind die Chancen für einen freien Blick auf den Mond derzeit eher durchwachsen. In den kommenden Nächten herrscht über weiten Teilen der Bundesrepublik starke Bewölkung. In der Nacht zum Mittwoch zeigt sich der Himmel im äußersten Norden und Nordosten aufgelockert. Auch im Südwesten soll es Wolkenlücken geben. In der Nacht zum Donnerstag ist der Himmel bis auf den Nordosten nur gering bewölkt. Und in der Folgenacht soll es von der Mitte bis zum Süden zeitweise größere Auflockerungen geben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de