Viktoria punktet nur

Fußball-Drittligist Viktoria 1889 tritt nach dem 1:1 (0:1) gegen die Würzburger Kickers weiter auf der Stelle. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Tolcay Cigerci ist zurück und mit ihm auch die Torgefahr.

„Toli, eins gegen eins, geh da rein“, hatte Torhüter Julian Krahl Viktorias-Toptorschützen bei dessen Einwechselung in der 72. Minute mit auf den Weg gegeben. Nur vier Minuten später erzielte Cigerci den Ausgleich. Nachdem der ebenfalls eingewechselte Pasqual Verkamp klar gefoult wurde, setzte Cigerci den fälligen Elfmeter hoch in die Mitte. Dabei sei seine Einwechslung nach nur zwei Trainingseinheiten nicht ohne Risiko gewesen, sagte Trainer Benedetto Muzzicato nach dem Spiel.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen:leute.tagesspiegel.de]

Die Gäste aus Würzburg erwischten vor nur 846 Zuschauern den besseren Start und gingen früh verdient in Führung. Nach einem Ballverlust von Yannis Becker im Mittelkreis ging es zu schnell für die aufgerückten Berliner und Pepic schloss frei im Strafraum unhaltbar ab. Direkt danach zog sich Würzburg aber nahezu komplett zurück und überließ Viktoria den Ball.

Trotzdem dauerte es eine ganze Weile bis die Gastgeber zu Chance kamen. Björn Jopek, der den gesperrten Christoph Menz als Kapitän vertrat, mahnte immer wieder zu Geduld. Diese wurde dann auch beinahe belohnt. Enes Küc spielte einen schönen Doppelpass mit Falcao und steckte auf Shalva Ogbaidze durch, doch der 19-jährige Startelfdebütant scheiterte am starken reagierenden Bonmann im Würzburger Tor. Kurz vor der Halbzeitpause stand Bonmann erneut im Fokus. Dieses Mal rettete er vor dem Sechszehner gegen Stürmer Falcao.

Nach der Pause das gleiche Bild. Die Würzburger verlegten sich aufs Verteidigen, aber Viktoria kam – wenn überhaupt – nur zu kleinen Chancen. Zumindest bis zur 75. Minute, als Cigerci sich die größte aller Chance nicht nehmen ließ. In der Nachspielzeit wäre ihm dann fast sogar noch der Siegtreffer geglückt, als er einen langen Ball fein kontrollierte und sofort abschloss. Aber dieses Mal bleib Bonmann Sieger und hielt den glücklichen Punkt für Würzburg fest. „Aufgrund der zweite Halbzeit war mehr drin. Mich nervt es, dass es zwei Punkte zu wenig sind“, sagte Muzzicato. Aus den letzten acht Spielen holte seine Mannschaft nur einen Sieg.