Unwetter im Februar 2022: Orkan-Warnung! Jetstream peitscht Stürme über Europa

Die Wetterlage in Deutschland bleibt weiterhin stürmisch. Es drohen neue Unwetter, da der Jetstream unnachgiebig Stürme über den Nordatlantik peitscht. Wo Orkan-Alarm herrscht und wo es besonders gefährlich wird, verrät die aktuelle Wettervorhersage.

Der Jetstream peitscht Stürme über den Nordatlantik. Bild: AdobeStock/ swa182 (Symbolbild)

Auch nach den Orkantiefs der vergangenen Tagen sieht der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch keine Anzeichen für eine echte Wetterberuhigung. Selbst wenn die Windstärken der Orkanböen nicht mehr erreicht werden, ist es nicht unbedingt ein laues Lüftchen, das mit dem nächsten Tief zu spüren ist.

Unwetter im Februar 2022 aktuell: Hoch “Jannis” sorgt für Sturm-Pause

Vorerst allerdings steht zumindest der Mittwoch unter dem Einfluss des Hochs “Jannis”. Die Meteorologen erwarten einen vorfrühlingshaften Tag mit Höchstwerten, die im Südwesten an der 15 Grad-Marke kratzen. Im Südwesten und Westen ist eine Sonnenscheindauer von sieben bis neun Stunden möglich, in den übrigen Gebieten sind immerhin noch drei bis sechs Stunden Sonne drin.

Wetter-Experten warnen vor Sturmschäden: Meiden Sie Parks und Wälder!

Wer die Möglichkeit hat, bei Sonnenschein Zeit im Freien zu verbringen, sollte dabei allerdings bedenken, dass noch nicht alle Sturmschäden beseitigt sind und durchaus noch angebrochene Äste aus den Baumkronen stürzen können. Meiden Sie also Parks und Wälder! Vorsicht ist zudem geboten, da viele Bäume durch Trockenheit, Borkenkäfer und die Schneelasten des Winters geschwächt sind und umzustürzen drohen.

Unwetter-Gefahr steigt ab Donnerstag – schwere Sturmböen mit bis zu 100 km/h drohen

Lange hält die Sonne nicht an:Schon im Laufe des Donnerstags macht sich von Nordwesten her das nächste Tief mit Wolken und teils schauerartigem Regen bemerkbar. Auch schwere Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometer sind dann erneut möglich. Die Höchstwerte schwanken zwischen sieben Grad an der See und 14 Grad am Alpenrand. Für Freitag erwarten die Meteorologen Aprilwetter mit kräftigem Wind, zahlreichen Regen-, Schnee- und Graupelschauern sowie dem ein oder anderen Gewitter. Dabei wird es nicht wärmer als drei bis acht Grad.

Orkan-Alarm! Jetstream jagt Stürme über Europa

Schuld an der anhaltenden Unwetter-Lage ist der Jetstream. Laut “The Weather Channel”-Wetterexperte Jan Schenk peitscht der Polarjet aktuell reihenweise Stürme über den Nordatlantik. Allein in dieser Woche ist mit vier Orkanen zu rechnen, die allerdings nicht Deutschland sondern die Küsten von Irland sowie des Vereinigten Königreichs mit voller Wucht treffen. Damit dienen uns die Britischen Inseln einmal mehr als Unwetter-Schutzschild. Vor allem im Nordwesten Europas herrscht am Donnerstag, Samstag und Sonntag Orkan-Alarm!

Wintereinbruch in Deutschland zum Wochenende? Temperatur-Sturz durch Kaltfront

Durch die gewittrige Kaltfront, die am Donnerstag auf Deutschland zudonnert, stürzen die Temperaturen ab. Am Freitag und Samstag steigen die Temperaturen auf nur noch 5 Grad und in den Nächten wird es frostig. Im Osten und am Fuße der Alpen können die Temperaturen dann auf bis zu -10 Grad sinken. Ein Wintereinbruch sei laut Jan Schenk dennoch nicht zu erwarten, da mäßiger Frost zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist.

Lesen Sie auch: Experten prophezeien Hitze-Kracher! SO heiß wird der Frühling

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa