Todes-Drama in Südafrika: Todesursache Vergiftung? Mindestens 22 Tote in Kneipe entdeckt

In einem Lokal im südafrikanischen East London sind am Wochenende mindestens 22 Menschen gestorben. Die Kneipen-Leichen wurden ohne augenscheinliche Verletzungen aufgefunden – ist eine Vergiftung die Ursache der Tragödie?

Ein tödliches Rätsel beschäftigt aktuell in die Behörden in Südafrika: Mindestens 22 Menschen, davon 17 Minderjährige, sind aus noch unerklärter Ursache in einer Kneipe in der südafrikanischen Stadt East London ums Leben gekommen.

Dutzende Tote in südafrikanischer Kneipe: Polizei leitet Ermittlungen ein

Der Vorfall sei in den frühen Morgenstunden am Sonntag (26.06.2022) gemeldet worden, die Polizei habe eine forensische Untersuchung eingeleitet, sagte die Polizeikommissarin der Ostkap-Provinz Nomthetheleli Mene, dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender SABC.

Mysteriöses Massensterben nach Massenpanik in East London: Ist eine Vergiftung die Todesursache?

Genauere Angaben zu der Ursache des Vorfalls wollte die Polizei zunächst nicht machen. Berichten von Einsatzkräften zufolge sei es in der kleinen Taverne zu einem Gedränge gekommen. Einige Augenzeugen vermuteten eine Vergiftung der Kneipenbesucher. Im britischen “Daily Star” wurde darüber spekuliert, ob ein Gasleck für das Todesdrama verantwortlich gewesen sein könnte.

“22 Körper wurden auf dem Boden gefunden. Keine offenen Wunden, kein gar nichts. Wir wissen nicht, ob sie vergiftet wurden oder ob etwas anderes passiert ist”, sagte die Sprecherin des Verkehrsministeriums der Provinz, Unathi Bingose.

Auch lesenswert: 32 Tote! Gepanschter Schnaps sorgt für Massensterben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa