Tangub City: Live-Übertragung in Netz! Tourist (64) wegen Kindesmissbrauch festgenommen

In Tangub City wurde ein britischer Tourist wegen sexuellen Missbrauchs festgenommen. Der 64-Jährige soll sich mit den Müttern seiner Opfer angefreundet, ihnen Geld geboten und die Übergriffe ins Internet übertragen haben.

Ein britischer Tourist wurde in einem Bungalow in Tangub City auf den Philippinen verhaftet. Der Vorwurf: Sexueller Missbrauch von Kindern und die Live-Übertragung der Übergriffe ins Internet.

Kindesmissbrauch auf den Philippinen: Britischer Tourist festgenommen

Wie die britische “Daily Mail” schreibt, wurde John C. im Jahr 2013 in Großbritannien zu neun Jahren Haft verurteilt. Kurz nach seiner Entlassung wanderte er nach Südostasien aus. Dort soll sich der 64-Jährige mit den Müttern seiner Opfer angefreundet und ihnen hohe Geldsummen als Gegenleistungen für den Missbrauch versprochen haben. Der Brite richtete eine Webseite ein, über die er kinderpornografisches Material verbreitete. Unter anderem zeigte er Live-Übertragungen von minderjährigen philippinischen Mädchen, die sich entblößten. 

“Der Verdächtige wird angeklagt, philippinische Kinder zur sexuellen Prostitution im Internet veranlasst und unterstützt zu haben”, sagte Ansari Maca-ayan, Regional-Direktor der Geheimdienstabteilung der Einwanderungsbehörde. Der Mann werde derzeit von der Einwanderungsbehörde festgehalten. Bislang hat er sich nicht öffentlich zu seiner Verhaftung geäußert. Es ist geplant, ihn an das Vereinigte Königreich auszuliefern, wo er als Sexualstraftäter registriert ist. “Dies ist eine klare Warnung, dass unser Land kein sicherer Hafen für ausländische Straftäter ist. Die philippinischen Strafverfolgungsbehörden sind stets wachsam und beobachten Kriminelle, die hier in diesem Land sind, um unsere Gastfreundschaft auszunutzen.”

64-Jähriger bereits wegen Kinderprostitution angeklagt und verurteilt

Bereits 2013 wurde er wegen Kinderprostitution, des Besitz von unanständigen Fotos von Kindern und der Begehung von Sexualstraftaten an Kindern verurteilt. Damals lebte C. noch in Wales. Online chattete er mit philippinischen Müttern und bat um unzüchtige Fotos ihrer Töchter. Aus den von der Polizei sichergestellten Chat-Aufzeichnungen geht angeblich hervor, dass C. die Frauen um Bilder ihrer Kinder in der Dusche oder nackt im Bett gebeten habe. Einige der Mütter hatten ihn blockiert und ihn als “abnormal” und “verrückt” bezeichnet, aber andere, die dringend Geld brauchten, kamen seinen verdrehten Forderungen nach. Vor Gericht beteuerte der damals 54-Jährige seine Unschuld und behauptete, seine Freunde hätten seinen Computer benutzt, während er schlief. Die Geschworenen erfuhren jedoch, dass er entgegen seinem Alibi tatsächlich die ganze Nacht über an seinem Schreibtisch gesessen hatte. 

Lesen Sie auch: Vergewaltigungsopfer (17) muss 150.000 Euro Strafe bezahlen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de