Stunde der Gartenvögel 2024: Naturschützer rufen zur Vogelzählung auf – so können Sie bis Sonntag mitmachen

Draußen hört man derzeit wieder viele Vögel zwitschern. Doch welche Arten sind dabei? Der Naturschutzbund will es genauer wissen und ruft zur Mitmachaktion “Stunde der Gartenvögel” auf.

  • Nabu ruft zur “Stunde der Gartenvögel” auf
  • Bundesweite Vogelzählung vom 9. bis 12. Mai 2024
  • Die 15 häufigsten Vogelarten stehen im Fokus.

Nach der kalten Jahreszeit lassen sich im Frühling endlich wieder zahlreiche Vögel beobachten. Naturschützer rufen erneut zur Vogelzählung auf. Vom 9. bis zum 12. Mai 2024 läuft die bundesweite Vogelinventur “Stunde der Gartenvögel”.

“Stunde der Gartenvögel” im Mai 2024: Nabu ruft zur Vogelbeobachtung auf

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) laden dazu ein, von Christi Himmelfahrt bis Muttertag eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen. Im Fokus stehen die 15 häufigsten Arten, die in den vergangenen Jahren hierzulande beobachtet werden konnten. Ein besonderes Augenmerk liege dabei auf Haus- und Feldsperling, heißt es vom Nabu.In manchen Städten sei der Haussperling inzwischen auf dem Rückzug, sagt LBV-Biologin Angelika Nelson. Stattdessen habe der Feldsperling seinen Platz eingenommen. Bestätigt sich diese Entwicklung? Spannend sei außerdem, welche Vögel bereits brüten und ob viele Zugvögel schon zurück seien, die eher spät auf die Rückreise gingen wie Pirol und Mehlschwalbe.

[embedded content]

Im vergangenen Jahr haben sich deutschlandweit fast 59.000 Menschen an der “Stunde der Gartenvögel” beteiligt und rund 1,3 Millionen Vögel aus über 40.000 Gärten und Parks gemeldet.

So können Sie an der “Stunde der Gartenvögel” teilnehmen

Um an der “Stunde der Gartenvögel” teilzunehmen, benötigte man kein Expertenwissen. Man musste im Beobachtungszeitraum von Donnerstag bis Sonntag lediglich eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon, vor dem Fenster oder im Park zählen. Die jeweils höchste Anzahl einer Art, die zeitgleich zu beobachten ist, wird dann gemeldet. Das geht per Internet, per App, telefonisch oder per Brief. Bis zum 20. Mai 2024 können Bürger ihre Beobachtungen melden.

Die nächsten Termine zur Vogel-Zählaktion:

  • 10. bis 12. Januar 2025: Stunde der Wintervögel
  • 9. bis 11. Mai 2025: Stunde der Gartenvögel

Lesen Sie auch:“Birding für Ahnungslose!” Geniale Tipps zur Vogelbeobachtung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gom/news.de/dpa