Pokale, Finale und Bundesligaheimspiele
Der Sport ist in der Sommerpause? Stimmt nur teilweise. In Berlin gibt es an Pfingsten unter anderem Bundesligaspiele, Pokalfinals und eine Meisterschaftsentscheidung.
Rechnen in Zehlendorf
Die Klubs in der NOFV-Nordstaffel der Fußball-Oberliga stehen bei 28 oder 29 Spielen. Sieht in einer 19er-Liga nicht nach Zielgerade aus, ist es aber. Wegen der coronabedingten Unterbrechung im Herbst, als andere Spielklassen weitermachten, kann die Oberliga nicht wie geplant zu Ende gebracht werden. Jede Mannschaft macht noch drei Spiele, dann wird eine Quotientenregelung angewendet.
Das könnte beim Thema Aufstieg spannend werden. Momentan führt Hertha 03 mit einem Punkt vor dem Greifswalder FC. Doch dieser liegt mit einem Spiel weniger beim Quotienten vorn (2,21 zu 2,17).
Kompliziert? Ja! Einfach ist dagegen folgendes: Am Samstag spielen die Zehlendorfer um 14 Uhr gegen den Brandenburger SC Süd 05 (Ernst-Reuter-Sportfeld), während der GFC bei Victoria Seelow antritt. Am 12. Juni treffen die Spitzenteams dann in Greifswald aufeinander.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Feiern in Schöneberg
Während bei den Fußballern gerechnet wird, ist bei den Wasserballerinnen alles eindeutig: Spandau 04 führt in der Finalserie um die deutsche Meisterschaft 1:0 gegen Bayer Uerdingen, braucht noch einen Sieg für den Titel. Die erste Chance bietet sich am Samstag um 15 Uhr in der Schwimmhalle Schöneberg. Gewinnt Uerdingen, fällt die Entscheidung am Sonntag (14 Uhr) ebenfalls in Schöneberg.
Touchdowns im Mommsenstadion
Von der Entscheidung um die Meisterschaft sind sie beim American Football weit entfernt. Die Saison hat erst kürzlich begonnen, vor zwei Wochen gab es in der German Football League gleich das Derby Berlin Rebels gegen Aufsteiger Berlin Adler, das die Gäste knapp gewannen.
Jetzt steht das zweite Heimspiel der Rebels an: Es geht am Samstag um 18 Uhr im Mommsenstadion gegen die Lions aus Braunschweig, den Rekordmeister (zwölf Titel). Die Adler spielen auswärts gegen die Düsseldorf Panther.
Viel Cricket auf dem Maifeld
Cricket kann eine zeitintensive Angelegenheit sein, mitunter dauert eine Partie mehrere Tage. Die Bundesligen beschränken sich auf die Kurzvariante. So können am Wochenende mehrere Spiele stattfinden. Am Samstag trifft das Frauenteam der Berlin Cricket Academy ab zwölf Uhr zweimal nacheinander auf Saxon United.
[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]
Die Männer sind am Sonntag an der Reihe. Um elf Uhr spielt der BSC Rehberge gegen die Blackcaps Düsseldorf, danach heißt es Berlin Cricket Club gegen Düsseldorf. Austragungsort ist immer das Maifeld am Olympiastadion. Dort befindet sich der Glockenturm, dessen Aussichtsplattform bei schönem Wetter einen tollen Blick bereithält – und das Wetter soll schön werden.
Trophäen in Mariendorf
Pokale, Pokale, Pokale, die gibt es im Stadion im Volkspark Mariendorf (besonders sehenswert: die große überdachte Stehplatztribüne) bei den Berliner Fußball-Endspielen der Frauen und Juniorinnen. Das Finale der B-Juniorinnen musste verschoben werden. Der Grund ist erfreulich: Der 1. FC Union steht im Meisterschafts-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (Samstag 11 Uhr, Stadion An der Alten Försterei).
So finden im Pokal jetzt „nur“ fünf Endspiele statt. Am Sonntag das der D-Mädchen (10 Uhr, Hertha 03 – Union) und C-Mädchen (12 Uhr, Union – FFC Berlin 2004). Am Pfingstmontag spielen die Frauen: SV Blau-Gelb – FC Internationale III (7er-Frauen, 10 Uhr), Borussia Pankow III – Union II (ab 2. Frauen, 12 Uhr) und Türkiyemspor – Viktoria 89 (15 Uhr), beide aus der Regionalliga.