NBA: Medien: Mavericks geben Doncic und Kleber an Lakers ab

Zwei Basketball-Superstars werden in der NBA laut Medienberichten vollkommen überraschend gegeneinander getauscht. Nach übereinstimmenden Berichten des Senders ESPN und der Nachrichtenagentur AP soll Luka Doncic von den Dallas Mavericks zu den Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James wechseln. Auch der frühere deutsche Nationalspieler Maximilian Kleber werde im Zuge des Deals nach Kalifornien kommen. Dafür gehe Anthony Davis zu den Mavs. 

Der sich anbahnende Deal wurde in US-Medien als einer der überraschendsten Trades in der Geschichte der nordamerikanischen Profi-Liga bewertet. Der Slowene Doncic ist erst 25 Jahre alt und führte die Texaner in der vergangenen Saison ins NBA-Finale. 

Fitness-Probleme bei Doncic?

Laut der Berichte wechselt auch Markieff Morris zu den Lakers. Dallas bekommt dafür neben Davis auch Max Christie und einen Erstrunden-Draftpick in 2029. „Ich glaube, einen All-Defensive-Center und einen All-NBA-Spieler zu bekommen, gibt uns eine bessere Chance. Die Defensive gewinnt Meisterschaften“, sagte Dallas General Manager Nico Harrison zu ESPN.

Berichten zufolge sollen Fitness-Probleme bei Doncic die Mavs zu dem Tauschgeschäft bewogen haben. Allerdings ist auch Davis sehr verletzungsanfällig und deutlich älter als Doncic. Mit den Utah Jazz ist auch eine dritte Franchise an dem Trade beteiligt. Das Team erhält den Lakers-Guard Jalen Hood-Schifino und weitere Draftpicks.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

© dpa-infocom, dpa:250202-930-362966/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.