Massenschlägerei in mexikanischer Fußballliga

Mindestens 22 Fans sind bei einer Schlägerei bei einem Fußballspiel in der mexikanischen Liga verletzt worden. Neun von ihnen seien ins Krankenhaus gebracht worden, zwei davon mit schweren Verletzungen, hieß es in einem Tweet des Zivilschutzes des Bundesstaates Querétaro in der Nacht auf Sonntag (Ortszeit) weiter.

Die mexikanische Fußball-Liga verurteilte die Vorgänge im Stadion La Corregidora in der Stadt Querétaro in Zentralmexiko in einem Tweet und teilte mit, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei.

Bei dem Spiel zwischen dem FC Querétaro und Atlas Guadalajara waren Anhänger beider Mannschaften zunächst auf der Tribüne aufeinander losgegangen und stürmten dann auf das Spielfeld, wo sie sich teilweise mit Stühlen und Stangen weiter attackierten.

Frauen und Kinder suchten in den Stadiontunneln Schutz. Spieler flüchteten in die Umkleidekabinen. Querétaro-Torhüter Washington Aguerre war einer derjenigen, die auf dem Platz blieben und versuchten, auf die Fans einzuwirken. Die Partie wurde in der 62. Minute beim Stand von 0:1 unterbrochen und dann abgebrochen.

In Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien und Brasilien kommt es immer wieder zu Fangewalt im Fußball. (dpa)