Lebensmittel-Rückruf im Mai 2024: Listerien-Gefahr! Käse von Hofkäserei Belrieth GmbH zurückgerufen

Hatten Sie zuletzt “verschiedene Sorten Weichkäse der Hofkäserei Belrieth” im Einkaufswagen? Für dieses Lebensmittel läuft aktuell eine Rückrufaktion. Was Kunden über diese Lebensmittelwarnung vom Mai 2024 wissen müssen, lesen Sie hier.

  • Rückruf für verschiedene Sorten Weichkäse der Hofkäserei Belrieth
  • Ursache: Listeria monocytogenes.
  • Produkt hergestellt von Hofkäserei Belrieth

Lebensmittelwarnung im Mai 2024: Rückruf für Biodorfkäse Wiesenblumen, Bio Ringelblumenkäse, Belriether Blumenbrie von Hofkäserei Belrieth GmbH

Die Hofkäserei Belrieth GmbH ruft vorsorglich mehrere Produkte zurück, darunter den “Biodorfkäse Wiesenblumen” in verschiedenen Chargen und den “Bio Ringelblumenkäse”. Die Produkte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum im Juni 2024. Es besteht die Möglichkeit einer Kontamination mit Listeria monocytogenes, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Symptome einer Listerieninfektion können innerhalb von 14 Tagen nach dem Verzehr auftreten und umfassen Durchfall und Fieber. Besonders gefährdet sind Schwangere, Senioren und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Schwere Krankheitsverläufe wie Blutvergiftung und Hirnhautentzündung sind möglich. Schwangere könnten sogar ohne Symptome das ungeborene Kind gefährden. Personen, die die betroffenen Produkte gegessen haben und Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe suchen und auf eine mögliche Listerieninfektion hinweisen. Kunden werden dringend gebeten, die Produkte nicht zu konsumieren und sie in das Geschäft zurückzubringen, um den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Die Hofkäserei Belrieth GmbH entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Diese Angaben gehen aus einer am 27.05.2024 auf dem Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Meldung hervor. Das Portal publiziert regelmäßig Verbraucherhinweise und Informationen zu Rücknahme- und Rückrufaktionen in Deutschland. Hier finden Sie die Kundeninformation zum Nachlesen.

Betroffen von dieser Rückrufaktion sind Waren, die in den Bundesländern

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Hessen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

gekauft wurden.

Details zum Hersteller Hofkäserei Belrieth

Das Produkt “verschiedene Sorten Weichkäse der Hofkäserei Belrieth” wird hergestellt von:

Hofkäserei Belrieth
Sportplatzstraße 102
98617 Belrieth

Listeria monocytogenes kann die Krankheit Listeriose auslösen

Listeria monocytogenes, ein Vertreter der Listerien-Bakterienfamilie, kann Listeriose hervorrufen. Diese Krankheit tritt selten auf, ist aber oft mit einem schweren Verlauf verbunden und weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Typischerweise wird eine Listeriose-Krankheit durch den Konsum von kontaminierten Nahrungsmitteln verursacht. So kann Listeria monocytogenes beispielsweise in (Weich-)Käse, Fleisch, Räucherfisch oder rohem Gemüse vorkommen. Mögliche Symptome sind Übelkeit, Erbrechen sowie Durchfall, aber auch schwere Infektionen sind möglich. Erhöhte Gefährdung besteht bei Älteren, Schwangeren, Neugeborenen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Mehr erfahren über weitere aktuelle Rückrufe:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wurde auf der Basis von aktuellen Produktrückruf-Informationen (Portal www.lebensmittelwarnung.de 2024: verschiedene Sorten Weichkäse der Hofkäserei Belrieth, https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/103081, Stand: 27.05.2024) generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp oder Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

kns/roj/news.de