Hitze schon bald wieder vorbei?: Meteorologe warnt vor “tagelanger Gewittergefahr”

  • Heißester Tag des Jahres erwartet
  • Meteorologen warnen vor steigender Gewitter-Wahrscheinlichkeit
  • Laut Prognose bleibt es sommerlich warm

Während die Hitzewelle in Deutschland ihren Höhepunkt erreicht, warnen Meteorologen bereits vor möglichen Unwettern. Schauer und Gewitter sollen in den kommenden Wochen für Abkühlung sorgen. Und das laut Prognose sogar über mehrere Tage hinweg.

Auch interessant:

Hitzepeak mit fast 40 Grad erwartet – Gewitter-Wahrscheinlichkeit steigt

Hoch Julia bleibt wetterbestimmend. Von Südwesten breitet sich noch immer heiße Luft über Deutschland aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt mit Ausnahme des Nordostens der Bundesrepublik vor einer starken Wärmebelastung. Laut “weather.com” sollen Mittwoch, Donnerstag oder Freitag die heißesten Tage des Sommers 2025 werden. Temperaturen bis zu 40 Grad seien möglich. Noch ist die Prognose aber nicht sicher. Am Donnerstag steigt zunächst die Gewittergefahr. Wie der DWD meldet, drohen “von der Eifel bis nach Schleswig-Holstein sowie im südöstlichen Bergland einzelne Gewitter in Verbindung mit Starkregen und Hagel”. Außerdem könnten lokale Unwetter durch heftigen Starkregen nicht ausgeschlossen werden. Am Freitag sollen sich die Gewitter in die Mitte und den Osten verlagern.

Laut DWD soll es zum Wochenende nicht mehr ganz so heiß sein. Dann strömt nämlich etwas kühlerer Luft aus dem Norden ein und die Temperaturen purzeln auf Werte zwischen 25 und 29 Grad. Doch schon ab Dienstag sollen die Temperaturen wieder ansteigen. Es soll weiterhin sommerlich bleiben. Jedoch steigt die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich an. “Bis zum Monatsende werden wir vielerorts in Deutschland, speziell im Süden, im Bergland, Schauer und Gewitter erleben. Und das an vielen Tagen. Zwischendurch gibt es die schönen Sommermomente”, sagt Meteorologe Georg Haas von “wetter.com“.

[embedded content]

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gom/news.de