Hadsch-Wallfahrt 2022: DAS müssen Muslime bei der Pilgerreise nach Mekka beachten

Die Pilgerreise nach Mekka, auch als Hadsch bekannt, gehört für gläubige Muslime zu den Grundfesten ihres Glaubens. Welche besonderen Regeln für die Pilgerfahrt gelten und welche Bedeutung die Zeremonie hat, wird hier verraten.

Für gläubige Muslime gehört die Hadsch genannte Wallfahrt nach Mekka zu den unverrückbaren Grundsäulen ihres Glaubens. Im Jahr 2022 beginnt die Pilgerreise am Donnerstag, dem 7. Juli und endet am Dienstag, dem 12. Juli 2022.

Hadsch 2022: Das bedeutet Muslimen die Pilgerreise nach Mekka

Für gläubige Muslime zählt die Wallfahrt zu den fünf Grundpflichten.Der Tradition folgend hat jeder Muslim, egal ob weiblich oder männlich, einmal in seinem Leben die Pilgerreise nach Mekka anzutreten, vorausgesetzt, er oder sie ist volljährig, körperlich gesund und finanziell dazu in der Lage. Für die weite Anreise aus Asien, Afrika oder anderen Teilen der Welt sparen viele von ihnen Jahre. Die Wallfahrt kann einen Pilger mehrere Tausend Dollar kosten. Für Saudi-Arabien stellt sie auch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Muslime in den vergangenen Sommern jedoch einige Einschränkungen bei der Pilgerfahrt nach Mekka hinnehmen.

Hadsch während der Corona-Pandemie: Mundschutzpflicht und Abstandsgebote in Kraft

Muslimische Pilger mussten bei der Wallfahrt Hadsch in Saudi-Arabien zur Eindämmung des Coronavirus einen Mundschutz tragen. Zusätzlich zur Maskenpflicht verhinderten Ordner zu großes Menschengedränge und sorgten dafür, dass die Gläubigen einen Mindestabstand von anderthalb Metern einhielten. Das galt bei Gebeten und religiösen Ritualen wie auch in Restaurants und Zelten.

Hadsch zu Coronazeiten mit drastischen Einschnitten: Pilgerreise nur für junge Muslime im Inland erlaubt

An der Pilgerfahrt nahmen 2019 fast 2,5 Millionen Menschen teil, darunter 1,8 Millionen aus dem Ausland. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Königreich ihre Zahl im ersten Corona-Jahr 2020 drastisch auf wenige Tausend verringert. Teilnehmen durften nur Gläubige unter 65 Jahren, die sich bereits im Land befanden. Sie wurden vorab auf das Coronavirus getestet, um sicherzustellen, dass sie nicht infiziert seien. Nach der Hadsch mussten sie in Quarantäne.

Saudi-Arabien lässt wieder eine Million Pilger zur Mekka-Wallfahrt 2022

Nach starken Corona-Beschränkungen in den vergangenen Jahren lässt Saudi-Arabien in diesem Sommer bei der muslimischen Wallfahrt nach Mekka wieder eine Million Gläubige zu. Während in den vergangenen beiden Jahren nur Pilger aus dem Königreich zur Hadsch nach Mekka durften, können nun wieder Muslime aus dem Ausland anreisen, wie das saudische Hadsch-Ministerium bereits Anfang April 2022 mitteilte. Zugelassen sind jedoch nur Gläubige unter 65 Jahren, die gegen Corona geimpft sind.

Schon gelesen? Diese Bedeutung hat das islamische Opferfest Eid al-Adha

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa