Giftanschlag an TU Darmstadt: Festnahme! Hat diese Studentin sieben Menschen vergiftet?

Sieben Menschen wurden im August 2021 bei einem Giftanschlag an der TU Darmstadt verletzt. Nun vermeldet die Polizei einen Ermittlungserfolg: Eine 32-jährige Studentin wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes festgenommen.

Nach einem Giftanschlag mit sieben Verletzten an der TU Darmstadt konnte die Polizei eine Tatverdächtige festnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Keutz TV-News | Alexander Rau

Der mutmaßliche Giftanschlag an der Technischen Universität (TU) Darmstadt soll von einer 32 Jahre alten Studentin aus Mainz verübt worden sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft und der Polizei vom Donnerstag (31.03.2022) wurde die Frau festgenommen und am Mittwoch in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 32-Jährige im August vergangenen Jahres in einem Gebäude der TU Getränke vergiftet hat. Sieben Menschen wurden dadurch verletzt.

Giftanschlag an TU Darmstadt aufgeklärt: Studentin (32) unter Tatverdacht festgenommen

Die Verdächtige ist den Angaben zufolge seit dem Wintersemester 2017 als Studentin der Materialwissenschaften eingeschrieben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr versuchter Mord im Zustand der Schuldunfähigkeit vor. Die Frau hat sich noch nicht dazu geäußert. Sie war den Ermittlern nach eigener Darstellung bereits früh verdächtig erschienen.

Tatvorwurf versuchter Mord: Festgenommene Studentin erschien früh verdächtig

Aber erst nachdem mehr als 1.000 Zeugen befragt wurden, habe sich der Verdacht gegen die 32-Jährige erhärtet. Als Motiv für den Anschlag vermutet die Staatsanwaltschaft, dass sich die Frau von Mitarbeitern der TU verfolgt fühlte. Die Polizei hatte in dem Fall eine eigene Mordkommission (“Licht”) gegründet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa