Bahn-Unglück bei Garmisch-Partenkirchen: Zug entgleist! Mindestens 4 Tote und 30 Verletzte

Bahn-Unglück in Bayern! Nahe Garmisch-Partenkirchen ist ein Regionalzug entgleist. Medienberichten zufolge gibt es mindestens vier Tote und 30 Verletzte. Alle aktuellen News hier.

Waggons kippen um, Verletzte werden aus Fenstern gezogen: Bei einem schweren Zugunglück zu Beginn der Pfingstferien in Bayern sind in Garmisch-Partenkirchen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Ein Regionalexpress entgleiste in der beliebten oberbayerischen Urlaubsregion auf dem Weg von Garmisch nach München am Freitag, Waggons kippten um. Insgesamt würden 60 Menschen mit Verletzungen behandelt, 16 davon mit schweren oder schwersten, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass um die Mittagszeit und somit zum Schulende viele Schüler in der Bahn waren.

Bahn-Unglück bei Garmisch-Partenkirchen – mindestens ein Toter, viele Verletzte

Der Zug sei im Ortsteil Burgrain in den Loisachauen vermutlich entgleist, so ein Sprecher der Bundespolizei – warum, sei noch unklar. Unter den Verletzten seien alle Altersgruppen, darunter auch Kinder. Die Dimension des Unglücks sei noch überhaupt nicht abzuschätzen. Zwölf Rettungshubschrauber kreisten über der Gegend.

Drei Waggons seien umgekippt. “Die Menschen werden durch die Fenster gezogen”, sagte der Bundespolizei-Sprecher. Das Unglück ereignete sich gegen 12.15 Uhr – also zum Schulschluss, wenn viele Kinder auf dem Heimweg sind. Am Samstag beginnen in Bayern die Pfingstferien.

Zug-Unglück nahe Garmisch-Partenkirchen: Alle News aktuell im Ticker

+++ Bundesverkehrsminister äußert sich bestürzt über Zugunglück +++

undesverkehrsminister Volker Wissing hat sich bestürzt über das Zugunglück in Oberbayern geäußert. “Die Bilder, die uns in diesen Stunden aus Garmisch-Partenkirchen erreichen, sind dramatisch”, sagte der FDP-Politiker am Freitag in Berlin. “Aktuell lässt sich das gesamte Ausmaß der Katastrophe nur erahnen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und Verletzten. Wir stehen im engen Austausch mit der Bahn und unterstützen, wo wir können. Unsere Experten sind bereits vor Ort, um gemeinsam mit den Ermittlungsbehörden die Unfallursache zu untersuchen.”

+++ Bahn spricht Angehörigen Mitgefühl aus +++

Nach dem Zugunfall mit mehreren Toten bei Garmisch-Partenkirchen hat die Deutsche Bahn den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl ausgesprochen. Einsatzkräfte und Mitarbeiter der DB seien am Unfallort, teilte das Bundesunternehmen in Berlin mit. Über die Ursache des Unfalls am Freitagmittag könne noch keine Aussage getroffen werden.

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen spricht von drei Toten. Insgesamt werden demnach 60 Menschen mit Verletzungen behandelt, 16 davon mit schweren. Der Regionalzug war Richtung München unterwegs gewesen. Nach Angaben eines Bundespolizeisprechers ist er vermutlich entgleist.

+++ Mindestens drei Tote bei Zugunglück in Oberbayern +++

Bei einem Zugunglück im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen sind am Freitag mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Es gebe zahlreiche Schwerverletzte, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen der Deutschen Presse-Agentur.

+++ Zug entgleist! Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau gesperrt +++

Ein Sprecher der Integrierten Leitstelle im Oberland sprach von mehrere Verletzten, die ins Krankenhaus gebracht würden. “Es wurde Vollalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst”, sagte er. Es sei noch nicht klar, wie schwer verletzt die Menschen seien. Die Bundespolizei erklärte, man sei mit den Einsatzkräften vor Ort.

Die Bahn sperrte die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau. Züge aus Richtung München wenden vorzeitig in Oberau. Aus Richtung Mittenwald wenden die Züge vorzeitig in Garmisch-Partenkirchen. Ersatzverkehr sei in Planung, hieß es auf Twitter.

+++ Bilder auf Twitter zeigen Bahn-Unglück nahe Garmisch +++

Auf Twitter sind bereits erste Aufnahmen des Unglücks zu finden. “denk mir gerade, was’n jetzt wieder los!?und jetzt das. Zugunglück in Garmisch. (Farchant, höhe Bartls/Edeka) Drückt mal die Daumen, dass es schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist!!”, heißt es in einem Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa