Gift-Anschlag in Weiden (Oberpfalz): Todesursache Gift-Schampus? Ein Toter und 7 Verletzte nach Restaurantbesuch

Sie saßen gemeinsam im Restaurant, feierten und stießen miteinander an – kurz danach landeten acht Restaurantgäste in Weiden in der Oberpfalz mit Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus. Ein Mann (52) starb.

Nach einem Restaurantbesuch in Weiden (Oberpfalz) ist ein 52-Jähriger möglicherweise an einer Vergiftung gestorben. Sieben weitere Personen seien verletzt worden, einige sogar schwer, teilte die Polizei mit. Bild: picture alliance/dpa | Armin Weigel

Nach einem Restaurantbesuch in Weiden in der Oberpfalz ist ein 52-Jähriger möglicherweise an einer Vergiftung gestorben. Sieben weitere Personen seien verletzt worden, einige sogar schwer, teilte die Polizei am Sonntag (13.02.2022) mit.

Restaurantgäste nach Lokalbesuch mit Vergiftungserscheinungen in Klinik – Mann (52) tot

Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Gäste eine Flasche mit einem Getränk geteilt. Bald darauf machten sich jedoch Vergiftungserscheinungen bei allen bemerkbar. Die Gäste kamen ins Krankenhaus, der 52-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag. Die anderen schwebten nach Polizeiangaben nicht in Lebensgefahr.

Polizei in der Oberpfalz ermittelt wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung

Um welches Getränk es sich handelte, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, es wurde eine Sonderkommission “Markt” gegründet. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Tötung, sagte eine Polizeisprecherin dem Bayerischen Rundfunk (BR). Man gehe nicht von Vorsatz aus und ermittle in alle Richtungen. Es werde außerdem derzeit keine bestimmte Person als Beschuldigter geführt, hieß es in dem BR-Bericht weiter.

Die “Bild” berichtet unter Berufung auf Polizeikreise, eine beträchtliche Menge der Droge Ecstasy habe in dem Getränk dafür gesorgt, dass die Restaurantgäste gesundheitliche Probleme bekamen. Dem Bericht zufolge habe das kristalline Rauschmittel Krampfanfälle bei den Konsumenten ausgelöst.

Gift-Alarm in Weidener Restaurant: Polizei sucht Zeugen

Das Lokal liegt in der Weidener Innenstadt am Unteren Markt. Als Polizei und Rettungskräfte ankamen, lagen einige der Gäste, die zwischen 33 und 52 Jahre alt waren, auf dem Boden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben.

Schon gelesen? Teenie (15) erschießt Eltern und Bruder nach Zeugnis-Zoff

Kein weiteres Todesopfer nach möglicher Vergiftung in Restaurant

Nach einer möglichen Vergiftung von Restaurantbesuchern in Weiden in der Oberpfalz ist nach bisherigen Erkenntnissen in der Nacht zu Montag (14.02.2022) kein weiterer Betroffener seinen Verletzungen erlegen. “Uns ist nicht bekannt, dass noch jemand weiteres gestorben ist”, sagte ein Polizeisprecher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa