Gibraltar: Mysteriöser Stromausfall lässt Gibraltars exklusive Büros, Luxus-Hafen und Wohnsiedlungen im Dunkeln

Internationale Presse am 19.12.2023: In Gibraltar wurde Medienberichten zufolge ein Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme gemeldet. Auf news.de fassen wir internationale Nachrichten für Sie zusammen, damit Sie auch weltweit am Geschehen teilhaben können.

Gegenwärtig gibt es Nachrichten aus Gibraltar zum Thema Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Gibraltar, Gibraltar, Nachricht vom 19.12.2023 (theolivepress.es):
“Experten untersuchen einen Stromausfall, der das World Trade Centre von Gibraltar, die vornehme Marina Bay und die beiden Wohnsiedlungen Laguna und Glacis über zwei Stunden lang im Dunkeln ließ. Ingenieure erklärten, der Stromausfall sei auf einen Schaden an einem Hochspannungskabel zwischen Landport und Laguna Estate im britischen Überseegebiet zurückzuführen. Die Elektrizitätsbehörde von Gibraltar (GEA) teilte mit, sie wisse nichts von Bauarbeiten in dem Gebiet, prüfe aber weiterhin, was passiert sei. Wie die Behörden mitteilten, war der Strom in den Häusern und Büros im Norden Gibraltars von 18. 20 bis 20. 25 Uhr ausgefallen. Nur ein AquaGib-Wasserweiterleitungstank in Hesses war zu diesem Zeitpunkt noch abgeschaltet, so die GEA. Die GEA entschuldigte sich später für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die GEA betreibt den größten Teil der Stromerzeugung von The Rock aus ihrer Erdgasraffinerie an der Nordmole.”
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.

Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme – Was lässt sich allgemein festhalten?

Der reibungslose Ablauf unseres täglichen Lebens ist oft ein Resultat des gut funktionierenden Zusammenspiels verschiedener Versorgungssysteme – sei es die Energieversorgung, Wasserversorgung oder andere entscheidende Infrastrukturen. Doch manchmal können die Grundpfeiler, auf denen unsere modernen Gesellschaften stehen, erschüttert werden.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) ist damit Folgendes beschrieben: “Ein Energiesystem ist eine Gesamtheit von Energiesystemkomponenten, die voneinander abhängig sind. Ein schwerer Unfall oder der dauerhafte Ausfall für mehrere tausend Verbraucher gilt als Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme.”
Der kürzliche Zusammenbruch des Versorgungssystems in Gibraltar legt nicht nur die Verwundbarkeit unserer hochentwickelten Infrastrukturen offen, sondern wirft auch erneut Fragen nach der Widerstandsfähigkeit und Sicherheit dieser lebenswichtigen Netzwerke auf.

+++ Redaktioneller Hinweis: Unsere internationalen Medienmeldungen werden von unserer Redaktion computergestützt erstellt. Die damit verbundenen tagesaktuellen Daten im Artikel werden dabei aus vertrauenswürdigen Quellen eingepflegt, was automatisiert geschieht (letztes Update: 19.12.2023; 16.08 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf theolivepress.es. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de