Dramatischer Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund kann Patzer des FC Bayern nicht nutzen

Borussia Dortmund hat beim VfB Stuttgart die große Chance verpasst, in der Tabelle mit dem FC Bayern gleichzuziehen. Der BVB führte beim Abstiegskandidaten in Überzahl schon mit 2:0, musste dann den Ausgleich der kampfstarken Schwaben hinnehmen. In der Nachspielzeit erlöste Giovanni Reyna seine Farben nur scheinbar, denn mit dem letzten Angriff des Spiels kamen die Stuttgarter durch Silas noch zum 3:3.

„Mir fällt es schwer, die Worte zu finden, warum es passiert ist. Wir haben eine riesige Chance vertan“, sagte BVB-Coach Edin Terzic und zeigte sich „brutal enttäuscht“. Seine Mannschaft sah nach Toren von Sebastien Haller und Donyell Malen und einer Gelb-Roten Karte für Stuttgarts Konstantinos Mavropanos kurz vor der Pause schon wie der sichere Sieger aus. Doch nach dem Wechsel kam der dezimierte VfB durch Tanguy Coulibaly und Josha Vagnoman zum 2:2, ehe der Wahnsinn anschließend endgültig seinen Lauf nahm.

Parallel konnte auch der FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim eine Führung nicht behaupten. Das 1:0 durch Benjamin Pavard konterte Andrej Kramaric nach der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß. Danach rannten die Bayern vehement an, kamen aber nicht mehr zum Siegtreffer.

„Das ist auf jeden Fall ein großer Rückschritt von der Leistung und von der Überzeugung“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel. In der Tabelle liegen die Bayern trotzdem weiter mit zwei Punkten vor dem BVB. Das tröstete Tuchel aber nur bedingt: „Wir haben genug eigene Baustellen, haben genug zu klären. Es interessiert mich nicht, was auf anderen Plätzen passiert.“

Hinter dem Spitzenduo übernahm Leipzig nach einem 3:2 (3:1) gegen Augsburg vorerst Rang drei, kann am Sonntag aber vom 1. FC Union wieder verdrängt werden, der den VfL Bochum empfängt. Außerdem trennten sich der 1. FC Köln und Mainz 05 ebenso 1:1-Unentschieden wie am Abend Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Am Freitag hatte Schalke 04 im Tabellenkeller einen wichtigen 5:2-Sieg gegen Hertha BSC gefeiert. (Tsp)