Coronavirus-News aktuell: Omikron wieder mutiert! Wie gefährlich ist die neue Mutanten-Schwester?

Gerade sorgt Omikron für eine Infektions-Explosion, da taucht schon wieder eine neue Schwestern-Variante auf. Sie wurde bereits in Deutschland und anderen europäischen Ländern entdeckt. Wie gefährlich ist sie?

Eine neu Omikron-Schwester besorgt aktuell Forscher. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ Ahmet Aglamaz

Dass sich Viren weiter vermehren, um zu überleben, liegt in ihrer Natur. Nicht anders sieht das beim Coronavirus aus. Gerade ist die Omikron-Variante weltweit dominant, da melden Forscher, dass es bereits eine neue Mutanten-Schwester gibt. Es ist nicht die erste ihrer Art. Aber wie gefährlich ist sie?

Coronavirus-News aktuell: Neue Omikron-Schwester in Großbritannien, Dänemark und Deutschland entdeckt

Laut der britischen “Metro” untersuchen Forscher gerade den neuen Unterstamm der Omikron-Variante. Der BA.2-Typ wurde bereits in mehreren europäischen Ländern, wie Großbritannien und Dänemark entdeckt. Auch auf den Philippinen und in Indien infizierte dieser Schwestervariante bereits Menschen. Bislang wurden wenige Fälle in Großbritannien gemeldet. Bis zum 10. Januar identifizierten Tests nur 53 Sequenzen dieser Untervariante.Die britische Gesundheitsbehörde hat BA.2 als eine Variante bezeichnet, die derzeit untersucht wird. Weitere Analysen laufen bereits.

Neue Omikron-Unterform: Wie gefährlich ist BA.2?

Laut Datenlage lässt sich noch nicht einschätzen, ob diese Omikron-Unterform ansteckender ist und einen schweren Krankheitsverlauf begünstigt. Eine Studie aus Dänemark hat gezeigt, dass die Varianten-Schwester die Hälfte der Omikron-Fälle in dem Land ausmacht, aber es gäbe keinen Unterschied in Bezug auf die Krankenhausbehandlungen. Dazu schriebTom Peacock, ein Virologe vom Imperial College of London auf Twitter: “BA.2 scheint die wichtigste Omicron-Linie in (einem Teil) Indiens und der Philippinen zu sein, und es gibt Anzeichen dafür, dass sie im Vergleich zu BA.1 in Dänemark, Großbritannien und Deutschland wächst.”

Er fügte hinzu: “Das beständige Wachstum in mehreren Ländern ist ein Hinweis darauf, dass BA.2 bis zu einem gewissen Grad übertragbarer ist als BA.1. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass BA.2 derzeit in den Nachrichten ist”. Er riet allen, die gerade Corona-Varianten sequenzieren, auf diese Variante zu achten. Dennoch geht er davon aus, dass sie “eine “wesentliche Auswirkung auf die aktuelle Omicron-Welle haben wird, die in vielen Ländern ihren Höhepunkt bereits überschritten hat.” Auch die WHO stuft BA.2 noch nicht als Variant of Concern (besorgniserregende Corona-Variante). Auf der Webseite der WHO finden Sie eine Übersicht dazu.

Schützen Corona-Impfungen vor der Omikron-Schwester?

Die Wissenschaftler sagten aber, dass die Corona-Vakzine auch bei einer Infektion mit BA.2 vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen können, wie das dänische Statens Serum Institut am Donnerstag in einer Erklärung mitteilte.

Bereits kürzlich wurde eine Omikron-Variante in Australien entdeckt, die ebenfalls genauer untersucht wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de