Coronavirus-Impfungen: Sehstörungen nach Corona-Impfung? So gefährlich ist DIESE Nebenwirkung wirklich

Impfstoffe gegen das Coronavirus können in ganz seltenen Fällen schwere Impfreaktionen auslösen. Dazu sollen auch Augenprobleme gehören. Sogar Sehstörungen sind bereits aufgetreten. Stimmt das? Wir klären auf.

Können Corona-Impfstoffe Sehstörungen hervorrufen? (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/Thaut Images

Immer wieder wird in Fachmagazinen oder in den Medien von neuen Impfnebenwirkungen durch Corona-Impfstoffe gesprochen. Gerade veröffentlichte ein Nutzer einen Tweet, indem er von Problemen nach der Impfung sprach. Handelt es sich hier um eine ernstzunehmende Nebenwirkung?

Neue Corona-Impfnebenwirkung? Sehstörung durch Covid-Vakzin?

“Ich hatte zwei Tage nach meiner zweiten Impfung schmerzhafte rote und tränende Augen Sechs Monate …”, schrieb sie in einem Tweet. Ob die sich die sechs Monate auf die Dauer der Beschwerden beziehen, hat sie nicht genau verraten. Auch der Impfstoff wurde nicht genannt. Bereits am 20. September 2021 beschrieben Augenärzte auf der Studien-Plattform “NCBI” eine “akuteunilaterale Sehstörung nach COVID-Impfung”.

Lösen Corona-Impfstoffe wirklich Augenprobleme aus?

Ein 78-Jähriger Mann wies nach der ersten Dosis mit dem Impfstoff mit AstraZeneca neben Einblutungen, Blut im Urin, Nasen- und Zahnfleischblutungen auch Sehstörungen auf. Die Ärzte fanden heraus, dass er unter einer Thrombozytopenie litt. Das bedeutet, dass im Blut zu wenige Blutplättchen vorhanden sind. Dass derartige Sehstörungen auftreten, kann auf eine Autoimmunerkrankung oder eine Sinusvenenthrombose hindeuten. Diese trat vermerkt nach Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca auf.

Dahinter können aber auch andere Krankheiten oder sogar eine Covid-19-Erkrankung stecken. Besonders häufig waren in jüngster Zeit Kinder betroffen, wie auch der Fall eines Jungen aus Großbritannien zeigt. Er erblindete fast, nachdem er sich mit dem Coronavirus infizierte. Zudem könne in ganz seltenen Fällen nach Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer allergische Reaktionen auftreten. Diese können auch das Auge betreffen.

Fazit: Experten betonnen, dass Corona-Impfstoffe keine Beeinträchtigungen im Auge auslösen. Vielmehr seien sie sicher und wirksam. Dass Impfnebenwirkungen auftreten, ist sehr selten. Eine Liste mit den Verdachtsfällen finden Sie auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts.

Schon gelesen? Gefährlicher Piks? Neue Nebenwirkungen nach Booster-Impfung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/hos/news.de