Anne Will am 30.05.2021: Spahn sicher: Kinder bekommen entweder das Coronavirus ODER die Impfung

Endlich: Die Sonne lacht, der Sommer steht vor der Tür, die Inzidenzzahlen sinken seit Wochen kontinuierlich, die Impfquote steigt, und nach und nach fallen die Restriktionen zur Pandemiebekämpfung. Doch ist die Zeit des kollektiven Aufatmens wirklich schon gekommen?

Impfzoff bei “Anne Will”: Jens Spahn unter Beschuss für Impfpolitik

Anne Will wollte der Sache am Sonntagabend auf den Grund gehen. Unter dem Titel “Das große Impfversprechen – wo steht Deutschland im zweiten Pandemie-Sommer?” ließ sie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner aufeinandertreffen, zwei Politiker, die immer für eine harte Kontroverse gut sind. Ein frischer Skandal lag schließlich auch schon wieder auf dem Tisch: Anbieter von Corona-Schnelltests sollen mit falschen Zahlennagaben viel Geld verdient haben.

Coronatest-Skandal bei “Anne Will” diskutiert

Zunächst hatte Jens Spahn das Wort. Der CDU-Politiker musste zu den Ergebnissen der verdeckten Recherchen von Journalisten in Testzentren Stellung nehmen. Ein Testzentrum in Essen etwa nutzte das lukrative Geschäftsmodell – die Tests dürfen keinen Bezug zu der getesteten Person aufweisen – auf kriminelle Art aus: 550 Menschen nutzten im beobachteten Zeitraum den Service – zur Abrechnung wurden 1.743 Tests gemeldet. Was läuft da schief? Und warum wird das nicht besser kontrolliert?

Spahn pragmatisch: Jede seiner Entscheidungen wird Diskussionsstoff bieten

Nachdem Spahn die Rolle der Teststrategie bei der Brechung der dritten Welle grundsätzlich verteidigt und gelobt hatte, relativierte er die Problematik: “Es ist nicht so, es gerade hieß: Ich bin jetzt ein Testzentrum, und ich möchte jetzt abrechnen.” Die Gesundheitsämter müssten zunächst den Auftrag erteilen. Ob da ein Fehler seinerseits vorliegt, wollte Gastgeberin Anne Will wissen. “Es geht nicht um Fehler”, blieb Spahn im Verteidigungsmodus. Der Gesundheitsminister sagte, er habe sich in dieser Pandemie daran gewöhnt, dass, egal welche Entscheidung er trifft, diese immer von Menschen als Fehler wahrgenommen werden würde. In Zeiten größter Unsicherheiten könne nur nach “bestem Wissen und Gewissen” entschieden werden.

Jens Spahn und Christian Lindner zunächst auf Kuschelkurs bei “Anne Will”

Bei privaten Dienstleistern seien laut Jens Spahn extra Kontrollen nötig. Jedoch: “Wo kriminelle Energie ist, wo jemand betrügen will, wird jemand betrügen”, erläuterte der Bundesgesundheitsminister. Der Moment für Christian Lindner, um anzugreifen? Im Gegenteil: “Es ist alles missbrauchsanfällig”, verteidigte er Spahn. Kritik sei nicht angebracht, wenn die Regierung “unbürokratisch, schnell, ich sage mal: unternehmerisch” handele. “Die Öffentlichkeit, die Medien, die Opposition können die Regierungen nicht immer mehr und stärker zu schnellerem Handeln in der Pandemie veranlassen.”

Anne Will hatte sich offenbar mehr Reibung versprochen: “Zeigt sich hier eine besondere Freundschaft zwischen Ihnen und Jens Spahn?”, hakte sie provokant nach, was Lindner verneinte. Jedoch kündigte der FDP-Politiker an, im Laufe der Sendung würde man ihn noch kritischer erleben. Hier sollte er Recht behalten.

Christian Lindner bei “Anne Will”: “Alle Reserven verimpfen”

Denn beim Thema Impfung wechselte Christian Lindner doch noch in den Wahlkampf-Modus. Während Spahn versprach, dass Ende Juli 90 Prozent der impfwilligen Erwachsenen gegen Corona geimpft seien und “die über Zwölfjährigen, wenn die Eltern es wollen, bis Ende August geimpft werden können”, werden aus Sicht Lindners falsche Prioritäten gesetzt: “Kinder und Jugendliche sind die Hauptleidtragenden der Pandemie”, betonte er. Der FDP-Chef forderte, jetzt für Präsenzunterricht zu sorgen sowie Sozial- und Sprachpädagogen in den Schulen einzusetzen, um Verpasstes aufzuarbeiten.

Christian Lindner plädiert für neue Impfstrategie

Da bald mehr Impfstoff in Sicht sei, will Lindner “alle Reserven verimpfen, den Zeitpunkt zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung strecken, gemischt mit unterschiedlichen Vakzinen impfen und Impfstoff im Ausland besorgen, etwa in Dänemark”. Dort sei noch AstraZeneca übrig, erläuterte Christian Lindner.

Jens Spahn erwiderte, er hätte sich dahingehend bereits gekümmert. Es gehe nicht darum, nächste Woche Kinder und Jugendliche zu impfen, sondern um Konzepte in Schulen und Impfzentren. “Eins ist klar: Die Kinder werden in den nächsten Monaten und Jahren entweder die Infektion kriegen oder die Impfung!”, so Spahn.

Folgen SieNews.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Inhalt wurde news.de von swyrl.tv zur Verfügung gestellt.

fka/news.de/swyrl.tv