Unwetter-Prognose: Gewitter, Starkregen und Co.: In diesen Regionen fällt der Mai ins Wasser

Nach den heftigen Unwettern über Deutschland soll es auch am Wochenendes in weiten Teilen des Landes gewittern und regnen. Eine Ende ist vorerst nicht in Sicht. Fällt der Mai komplett ins Wasser oder kommt das Sommerwetter doch noch zurück?

  • Deutscher Wetterdienst prophezeit Schauer und Gewitter am Wochenende
  • Schwerpunkte im Süden, Südwesten und Nordwesten
  • Unwetter in neuer Woche möglich
  • Unsichere Wetter-Entwicklung

Deutschland liegt weiterhin unter Tiefdruckeinfluss. Nach den teils extremen Unwettern an den vergangenen Tagen bleibt es daher auch am Wochenende unbeständig. Während einige Regionen vergleichsweise wenig Niederschlag abgekommen, drohen in anderen erneut Gewitter und Starkregen.

Lesen Sie auch:

Wetter im Mai 2024: Wetterdienst prophezeit Schauer und Gewitter am Wochenende

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, müsse man am Samstag (25.05.2024) im Nordwesten und Norden anfangs noch mit teils schauerartig verstärkten Regen rechnen. Am Nachmittag soll es dann bundesweit wieder vermehrt Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen geben. Schwerpunkt sei im Süden, Südwesten sowie Nordwesten des Landes. Die Temperaturen schwanken zwischen 18 bis 26 Grad. Und auch am Sonntag (26.05.2024) zeigt sich das Wetter wechselhaft. Ab Mittag drohen im Norden und Osten Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Ansonsten herrscht geringes Schauerrisiko. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 26 Grad.

Unsichere Wetter-Entwicklung im Mai 2024: Fällt der Wonnemonat komplett ins Wasser?

Die neue Woche soll sich laut DWD ebenfalls wechselhaft und unbeständig zeigen. Am Montag seien lokal sogar wieder Unwetter möglich. Zum Monatswechsel ist die Entwicklung jedoch noch sehr unsicher. Laut Deutschem Wetterdienst seien sowohl weitere Regenfälle und Gewitter als auch trockenes Sommerwetter möglich.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gom/news.de/dpa