Winter-Wetter bald vorbei?: Meteorologen prophezeien Frühlingscomeback – bis zu 25 Grad möglich
Noch soll die bitterkalte Winterklatsche für einige Tage andauern. Doch laut Wettermodellen soll das Quecksilber schon bald wieder klettern. Können wir den Frühling schon am Wochenende wieder genießen?
Nach Deutschland strömt weiterhin polare Kaltluft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zunächst noch vor Schnee, überfrierender Nässe und Frost. Doch zum Wochenende klettert das Quecksilber wieder und kratzt sogar an der 20-Grad-Marke. Ist der Winter bald endgültig vorbei?
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Winter-Wetter im April 2024: Meteorologen warnen vor Schnee und Frost
Am Montag (22.04.2024) zog sich der Schneefall langsam Richtung Alpen zurückziehen, meldet der DWD. Zunächst schneite es auch noch in den Mittelgebirgen und im Südschwarzwald. Im Norden, Westen und Teilen der Mitte musste man zudem mit Regenschauern rechnen. Die Höchsttemperaturen lagen bei 3 bis 11 Grad. Nachts wurde es mit Tiefsttemperaturen bis zu minus 10 Grad frostig. Das Schlimme: Die kalte und wechselhafte Wetterlage soll noch etwas andauern. Meteorologen warnen vor Frostschäden an Pflanzen.
Demnach sollte es auch am Dienstag in Teilen Deutschlands winterliche werden: Der DWD erwartete vor allem im Süden erneut Schnee und Glätte. Am Alpenrand drohten anhaltende Schneefälle, vom Hochrhein bis nach Ostbayern war mit Regen zu rechnen, ab 800 Metern Höhe mit Schnee. Der Wetterdienst warnte vor Glätte durch Schnee und überfrierender Nässe. Am Vormittag sollte es zudem weitverbreitet Frost bei Tiefsttemperaturen von bis zu minus 10 Grad geben. Die Tageshöchstwerte sollten bei bis zu 12 Grad liegen.
Lesen Sie auch:
Bis zu 25 Grad möglich! Wettermodelle prophezeien Sommertage
Wie Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net” berichtet, soll es zum Wochenende jedoch wieder wärmer werden. Das amerikanische GFS-Modell prophezeit bis zu 20 Grad am Samstag (27.04.2024). Auch das europäische Wettermodell sagt für das nächste Wochenende wärmere Luftmassen voraus. Anfang Mai seien doch schon wieder die ersten Sommertage bis zu 25 Grad möglich. “Allmählich auch im Osten wieder wechselhafter mit mehr Bewölkung und etwas Regen. Mild bei Höchstwerten um 20 Grad, nachts Tiefstwerte um 10 Grad”, sagt der DWD in seiner 10-Tage-Prognose für den Monatswechsel voraus.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa