Wetter-Vorhersage aktuell: Meteorologen warnen erneut vor Blutregen! Irre Theorien zum Saharastaub im Netz

Laut aktueller Wetter-Prognose ist eine gewaltige Saharastaubwolke auf dem Weg nach Mitteleuropa. In wenigen Tagen könnte sie den Himmel erneut verfärben. Auch Blutregen sei möglich. Währenddessen kursieren im Netz bizarre Theorien rund um den Saharastaub.

Vor knapp zwei Wochen färbte Saharastaub den Himmel über Deutschland in ein Gelb-Rot. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Hoch Peter geht allmählich die Puste aus: Während der Frühling an den kommenden Tagen eine kurze Pause einlegt, wirbelt erneut eine riesige Staubwolke aus Nordafrika nach Mitteleuropa. Meteorologen warnen bereits vor Blutregen.

Meteorologen warnen vor Blutregen! Saharastaub färbt Himmel in Deutschland blutrot

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) macht sich der Wetterumschwung bereits zum Wochenbeginn bemerkbar. Demnach bleibt laut Vorhersage der Temperaturunterschied zwischen dem Süden mit über 20 Grad und dem Norden mit unter 15 Grad zunächst erhalten. Teilweise kehrt sogar der Winter zurück. Ab Dienstag soll es dann jedoch in der ganzen Bundesrepublik etwas wechselhafter werden, mit häufigeren Regenschauern. Dann droht in einigen Regionen von den Mittelgebirgen bis zur Donau Blutregen. Wie “Copernicus” auf Twitter vermeldet, fegt nämlich ein Saharastaub-Sturm an den kommenden Tagen nach Europa.

Demnach soll der Wüstensand zwischen Dienstag und Mittwoch Deutschland erreichen. Dadurch bekommt der Himmel eine milchige, gelb-bräunliche Färbung. Sobald es regnet, wird der Staub aus der Luft gewaschen und die Sandpartikel lagern sich auf Böden und Fahrzeugen ab. So schlimm wie vor knapp zwei Wochen soll es jedoch nicht werden.”Die Staubkonzentration ist aber insgesamt schwächer als der letzte Besuch des Wüstensandes”, sagt RTL-Meteorologe Carlo Pfaff. Am Donnerstag ist der Spuk auch schon wieder vorbei.

Saharastaub radioaktiv und magnetisch? Bizarre Verschwörungsmythen fluten die sozialen Netzwerke

Im Netz sorgte der rote Wüstensand über Mitteleuropa kürzlich für bizarre Spekulationen. Verschwörungsgläubige waren davon überzeugt, dass sich der Himmel nicht durch Staub aus der Sahara verfärbt habe. “Was wurde hier über uns abgesprüht??? Es stinkt abartig und es ist graugelb”, heißt es in einem Screenshot, der auf Twitter geteilt wurde.

“Ich habe gerade aus meinem Fenster geschaut und sehe überall diesen angeblichen #Saharastaub in der Luft. Aber ich glaube das das Umweltschmutz von Autofahrenden ist der verbreitet wird weil die ihre Diesel SUVs mit ekeligem Schlonz betreiben. Hört auf damit”, schreibt eine Twitter-Nutzerin eher scherzhaft. Doch mit den Reaktionen auf ihren Tweet, hat wohl niemand gerechnet. “Könnte sich auch um radioaktiven Fallout handeln. Eventuell aus Tschernobyl”, spekulierte ein Twitter-Nutzer. Doch es wird noch absurder: “Noch nie war Wettermanipulation so ‘perfekt’. ‘Saharastaub’ der teils magnetisch ist…”, heißt es in einem Tweet. “War mir bisher unbekannt das Saharastaub magnetisch ist, bis wir es soeben getestet haben”, ist sich eine Twitter-Nutzerin sicher und fügt ein Video eines Experiments an. Einige sind sogar der Meinung, dass die magnetischen Partikel im Saharastaub zu mehr Corona-Infektionen führen könnten. 

Es gibt jedoch eine ganz einfache Erklärung, warum der Saharasands magnetisch sind. “Im Saharastaub sind Eisenpartikel enthalten”, erklärt Livia Calonder von “meteonews” gegenüber “20min.ch”. Eisen ist magnetisch und wird von Magneten angezogen. “Dieser Anziehungseffekt kann – sofern genügend Eisen im Saharastaub vorhanden ist und ein ausreichend starker Magnet verwendet wird – auch mit den Eisenpartikeln des Saharastaubs demonstriert werden.” Da der Staub nicht immer aus der selben Region in der Sahara stammt, ist der Anteil an Eisenpartikeln von mal zu mal unterschiedlich. Genau wie die Färbung.

Fake-Video zeigt: Traktoren blasen Saharastaub nach Europa – “Kann man wirklich SO bescheuert sein?”

Andere Videos im Netz sollen angeblich zeigen, wie Traktoren in der Sahara den Wüstensand aufwirbeln, damit er nach Europa strömt. Warum und wofür, wird jedoch nicht beantwortet. Hauptsache Angst und Panik verbreiten. Jedoch zeigen die Videos keine Traktoren in der Sahara, sondern Erntemaschinen in Brasilien.

Viele Twitter-Nutzer zeigen sich entsetzt darüber, dass es wirklich Menschen gibt, die nicht glauben, dass es sich wirklich um Saharastaub handelt, der den Himmel rot färbt. “Kann man wirklich SO bescheuert sein, dass man nichts vom Saharastaub mitbekommen hat? Es gibt Fernsehen, Radio, Internet. Diese Person wird doch wohl kein Eremit auf einer einsamen Insel sein”, heißt es in einem Tweet. “Glaubst du wirklich, dass diese Knalltüten glauben, was ‘DiE mEdIeN’ ihnen erzählen? Die glauben eher an eine großangelegte Vergiftung, als an Saharastaub”, antwortet ein Twitter-Nutzer. Dem ist leider nichts hinzuzufügen.

Lesen Sie auch: Irre Verschwörungstheorie! Bringt uns der Kreml-Chef DAMIT um?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa