Wetter April 2022 aktuell: Sonnenfestspiele gehen weiter – doch HIER drohen Gewitterlagen

Die Aussichten auf Sonnenschein bleiben in Deutschland auch nach Ostern in weiten Teilen erhalten. Doch schon zum Wochenende muss laut Meteorologen gebietsweise mit zunehmender Schauer- und Gewittermöglichkeit gerechnet werden.

Nach reichlich Sonnenschein drohen Schauer- und Gewitterlagen. Bild: picture alliance/dpa | Stormchaser Brandenburg

In weiten Teilen Deutschlands bleibt es auch nach dem Osterwochenende erst einmal frühlingshaft mit wenig Regen. Nur in der Osthälfte sei am Dienstag mit Wolken und vereinzelt auch Niederschlägen zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst am Montag in Offenbach mit. Bei “wetter.com” wird sogar von weiteren “Sonnenfestspielen” gesprochen.

Wettervorhersage aktuell: Kein Wintercomeback in Sicht – bis zu 20 Grad im Westen

Ein “Wintercomeback” wie zum Beginn des Monats sei demnach nicht zu fürchten. Im Westen sei es weitestgehend sonnig bei Temperaturen bis 20 Grad. In den Nächten sei allerdings weiter eine dicke Jacke gefragt. Zur Wochenmitte am Mittwoch und Donnerstag sei das Wetter geteilt. Der Osten, Nordosten und zunehmend auch die Nordhälfte seien dann beim Thema Sonne benachteiligt, allerdings bleibe es trocken.

Lesen Sie auch: Zu warm und zu trocken! Droht Deutschland ein extremer Hitze-Sommer?

Wetter aktuell im April 2022: Gewitterlage am Wochenende

Der sonnenverwöhnte Süden und Westen müsse dann zum Wochenende hin mit feuchterer Luft rechnen. Nach und nach werde dort dann auch die Schauer- und Gewittermöglichkeit zunehmen, wie auch “wetter.com” (siehe Video weiter unten) berichtet. Der Samstag und Sonntag könnte in einigen Regionen tatsächlich ins Wasser fallen. Allerdings nimmt den DWD-Meteorologen zufolge die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten immer weiter ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/dpa