Weltmeisterschaft in Singapur: Märtens und Schwarz erreichen Finale bei Schwimm-WM

Weltmeister Lukas Märtens und Nationalteamkollege Sven Schwarz haben bei der Schwimm-WM über 800 Meter Freistil das Finale erreicht. Märtens schlug in Singapur nach 7:45,54 Minuten an. Das war nur die siebtschnellste Zeit der Vorläufe, reichte aber.

„Es ist morgens. Da ist alles nicht so leicht. Ich glaube, es haben auch ein paar Konkurrenten ein bisschen zu kämpfen gehabt“, sagte Märtens. Mit Blick auf seinen WM-Titel über 400 Meter Freistil ergänzte er: „Mein Soll ist hier erfüllt, deswegen bin ich ganz entspannt.“

Schwarz, der als Weltjahresbester nach Südostasien gereist ist, schwamm in 7:43,60 Minuten auf Rang drei. „Ich bin relativ zufrieden, dass wir uns so reingegroovt haben“, stellte der 23-Jährige fest. Das Finale ist für Mittwochabend Ortszeit (13.02 Uhr/MESZ) angesetzt.

In der heutigen Morgensession zeigte auch Melvin Imoudu eine gute Leistung. Der 26-Jährige zog in 26,74 Sekunden als Drittschnellster der Vorläufe ins Halbfinale über 50 Meter Brust ein. Lucas Matzerath schied hingegen aus.

© dpa-infocom, dpa:250729-930-850557/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.