Wacken 2022 heute in TV und Live-Stream: Headliner, Programm und Co.: Alle Infos zum Metal-Spektakel W:O:A
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird wieder gerockt: Beim Wacken Open Air 2022 werden 75.000 Metal-Fans erwartet. Das müssen Sie zu Headlinern, Programm, TV-Übertragung und Live-Stream wissen.
Die metal-freie Zeit hat ein Ende: Mit wummernden Bässen, 75.000 Metalheads und legendären Größen der Heavy-Metal-Szene wie Judas Priest wird das beschauliche Wacken in Schleswig-Holstein ab dem 4. August 2022 wieder ein Zentrum der Metalwelt. 2020 und 2021 war das Festival wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Die Vorfreude auf das Wacken Open Air (W:O:A, 4. bis 6. August) ist groß. Er habe die sehr spezielle Stimmung sehr vermisst, sagte Mitbegründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur. Zuletzt hatte 2020 lediglich eine Internetausgabe stattgefunden.
Wacken Open Air 2022 startet mit Wacken-Wednesday – Metal-Festival restlos ausverkauft
Offiziell geht es traditionell erst am Donnerstag los, doch schon Mittwoch werden Lautsprecher aufgedreht. Beim sogenannten Wacken-Wednesday geht es auf der drittgrößten Bühne unter anderem mit Avantasia und Epica zur Sache. Für diese Bühne wurden gesonderte Karten an Festival-Besucher verkauft. “Kommendes Jahr werden wir den Mittwoch als offiziellen Festivaltag mit einbeziehen”, sagte Jensen. Offiziell ist die Veranstaltung bereits seit langem ausverkauft, es gibt aber eine Börse zum Weiterverkauf von Karten. “Es wird langsam knapp, aber es werden noch Tickets über die Ticketbörse vermittelt”, sagte Jensen.
Mitbegründer Jensen kann den Festivalbeginn kaum erwarten:”Das werden bei mir beim ersten Konzert Emotionen sein, die man nicht beschreiben kann.” Wenn die Regler aufgedreht werden, passiere etwas in der Magengrube. “Und das wird dieses Jahr noch um ein Vielfaches stärker sein.”
Wacken 2022: Welche Acts sind am Start, wer ist Headliner?
Die beiden Hauptbühnen werden erst am Donnerstag (04.08.2022) bespielt. Laut Veranstaltern wollen 200 Bands in Wacken auftreten. Headliner sind Judas Priest. Mit dabei sind unter anderem auch Slipknot, Powerwolf, Hämatom, InExtremo, Lordi, Slime, Venom und erstmals die Kölner Band Höhner. Wegen medizinischer Untersuchungen, denen sich Sänger Fred Durst unterziehen muss, haben Limp Bizkit ihren geplanten Auftritt abgesagt. Unter den Absagen war auch Rammstein-Sänger Till Lindemann, der mit einem Solo-Projekt in Wacken spielen wollte, aber mit Rammstein auf Europa-Tour ist.
Wacken Open Air 2022: Komplettes Programm mit allen Metal-Acts auf einen Blick
Das komplette Wacken-Programm mit allen Acts, die von Montag (01.08.2022) bis Samstag (06.08.2022) das Metal-Festival bereichern, findet sich in der Running Order auf der Wacken-Homepage. Neben Metal-Sounds vom Feinsten gibt es auch Lesungen, Filmvorführungen, Meet & Greets, Partys und Walking Acts zu bewundern. Übrigens: Das Programm und weitere Wacken-Infos gibt’s auch in der offiziellen Wacken-App.
Wacken 2022 in TV und Live-Stream erleben – so geht’s
Wer es nicht schafft, sich nach Schleswig-Holstein aufzumachen, um die Atmosphäre bei Wacken 2022 live aufzusaugen, oder schlichtweg keine Tickets mehr ergattern konnte, der kann das Festival auch via TV-Übertragung oder Live-Stream erleben. MagentaTV überträgt beispielsweise an mehreren Tagen von insgesamt fünf Bühnen live aus Wacken, zudem gibt es Live-Übertragungen und Highlight-Zusammenfassungen bei RTL+ (vormals TV Now) sowie bei RTL Nitro.
Folgende Sendetermine sollten sich Metal-Fans vormerken:
- Mittwoch, 03.08.2022, Wacken Wednesday auf der Louder Stage live ab 17.30 Uhr bei MagentaTV
- Donnerstag, 04.08.2022, Faster Harder Stage ab 15.20 Uhr / Louder Stage ab 12.30 Uhr bei MagentaTV
- Freitag, 05.08.2022, Faster Harder Stage ab 13.10 Uhr / Louder Stage ab 12.00 Uhr bei MagentaTV
- Freitag, 05.08.2022, “In Extremo” live bei RTL+ (ab 20.45 Uhr)
- Samstag, 06.08.2022, Faster Harder Stage ab 12.55 Uhr / Louder Stage ab 12.00 Uhr bei MagentaTV
- Samstag, 06.08.2022, “New Model Army” live bei RTL Nitro (ab 22.10 Uhr)
Darüber hinaus haben die Veranstalter mit “Wacken TV” einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt, der mit allerlei Playlists, Live-Songs, kompletten Konzerten, Backstage-Clips, Interviews und vielem mehr aufwartet.
Wacken 2022 im News-Ticker: Alle Neuigkeiten zum Heavy-Metal-Festival auf einen Blick
+++ 04.08.2022: Metal-Festival Wacken Open Air am Donnerstag offiziell gestartet +++
Bei Sommerhitze ist am Donnerstag erstmals seit 2019 wieder das Metal-Festival Wacken Open Air (W:O:A, bis 6. August) gestartet. Vor Öffnung der Zugänge zum sogenannten Infield, dem Bereich vor den beiden großen Bühnen, wandten sich die Festivalmitbegründer Holger Hübner und Thomas Jensen über die großen Videoleinwände an die Besucher. Sie dankten ihnen für die Treue in den vergangenen Jahren, als das Festival 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.
Kurz darauf stürmten zahlreiche Metal-Fans jubelnd das Feld. Als erste Band wollten kurz danach auf einer der beiden Hauptbühnen Skyline spielen. Die Band ist schon 1990 dabei. Damals spielte Festivalmitbegründer Jensen in der Band noch die Bassgitarre.
+++ 04.08.2022: Metal-Fans schwitzen beim Wacken Open Air und suchen Freibad auf +++
Bei Temperaturen um 30 Grad suchen viele Heavy-Metal-Fans des Wacken Open Air Abkühlung im örtlichen Freibad. “Gestern hatten wir bereits 2500 Gäste”, sagte der Vorsitzende des Fördervereins des örtlichen Schwimmbads, Carsten Storm, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Das sei die fünffache Menge eines Tages bei tollem Wetter am Wochenende. Am Donnerstag standen die Metalheads zeitweise Schlange vor dem Freibad.
Am Donnerstagnachmittag sollte das Festival (W:O:A, 4. bis 6.8.) mit der Öffnung des Bereichs vor den beiden Hauptbühnen offiziell eröffnet werden. Für Donnerstagabend wurde unter anderem der Auftritt der Szene-Größen von Judas Priest (22.15 Uhr) erwartet. Schon am Mittwoch hatte es auf kleineren Bühnen Programm gegeben.
Das Wacken Open Air ist nach Veranstalterangaben mit 75 000 Besuchern ausverkauft. Geplant sind bis Samstag (bis 6. August) unter anderem noch Konzerte von Slipknot, Powerwolf, Hämatom, In Extremo, Lordi, Slime, Venom und erstmals der Kölner Band Höhner.
+++ 04.08.2022: Judas Priest spielen auf Heavy-Metal-Festival in Wacken +++
Zum offiziellen Start des Wacken Open Air (W:O:A) wird es am Donnerstag erstmals auch auf den beiden Hauptbühnen laut. Am Donnerstagabend erwarten die Metalfans dort unter anderem den Auftritt der Szene-Größen von Judas Priest (22.15 Uhr).
Bereits am Mittwoch hatte es auf den kleineren Bühnen des Festivals Programm gegeben, unter anderem waren die Wacken Firefighters aufgetreten. Am sogenannten Wacken Wednesday spielten außerdem Avantasia und andere, dafür mussten Festivalbesucher aber Zusatzkarten kaufen.
Das Wacken Open Air ist nach Veranstalterangaben mit 75 000 Besuchern ausverkauft. Geplant sind bis Samstag (bis 6. August) unter anderem noch Konzerte von Slipknot, Powerwolf, Hämatom, In Extremo, Lordi, Slime, Venom und erstmals der Kölner Band Höhner.
+++ 03.08.2022:Wacken Firefighters heizen Metalfans auf Open Air ein +++
Eines der ersten Konzerte auf dem diesjährigen Wacken Open Air (W:O:A) haben am Mittwoch die Wacken Firefighters gegeben. Als der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wacken kurz vor 11 Uhr die Bühne für seinen traditionellen Festivalauftritt betrat, schallten ihm “Wacken, Wacken, Feuerwehr”-Sprechchöre entgegen. Der Bereich vor der Wackinger Stage war gut gefüllt.
Bei Sommerwetter gaben die Musiker nicht nur volkstümliche Lieder oder Schlager wie “Rosamunde” zum Besten, sondern auch Instrumental-Coverversionen moderner Popsongs wie “Let me entertain you” von Robbie Williams. Bei Songs wie “Skandal im Sperrbezirk” sangen die Metalheads lautstark mit. Immer wieder gab es “Ausziehen, Ausziehen”-Rufe in Richtung von Kapellmeister Stefan Bumann. “Es macht so eine Laune, Euch wiederzusehen”, sagte er. Mehrfach machten Fans die Polonaise.
Das Heavy-Metal-Festival ist mit 75 000 Fans nach Angaben der Veranstalter ausverkauft. Offiziell geht es allerdings erst am Donnerstag los. Am Mittwoch wurde aber bereits ein Teil des Festivalgeländes geöffnet, auf mehreren kleineren Bühnen fanden Konzerte statt. Die beiden großen Hauptbühnen, in deren Mitte ein riesiger Bullenschädel aus Metall hängt, werden erst am Donnerstag bespielt.
+++ 03.08.2022: Metal-Train zum Heavy-Metal-Festival in Wacken angekommen +++
Mit dem sogenannten Metal Train sind am Mittwoch rund 750 Heavy-Metal-Fans mit Ziel Wacken Open Air (W:O:A) im schleswig-holsteinischen Itzehoe angekommen. “Es ist alles ruhig geblieben”, sagte Bundespolizeisprecher Jürgen Henningsen am Mittwoch. Der Zug sei ausverkauft gewesen.
Mit dabei war auch Metalfan Sepp Blaser aus Bayern. “Hart” sei die Fahrt gewesen. Der Zug sei am Dienstagabend um kurz nach 19.00 Uhr in München gestartet. Die Ankunft in Itzehoe war am Mittwoch um 9.30 Uhr. Bei der Einfahrt des Zuges erklang aus den offenen Fenstern oft das langgezogene “Wackeeeen” der Metalheads genannten Fans. “Das ist immer ein Partyzug”, sagte ein Bundespolizeisprecher.
Nach den coronabedingten Festival-Absagen in den vergangenen beiden Jahren trifft sich die Heavy-Metal-Szene wieder im Dorf Wacken. Offiziell geht es zwar erst am Donnerstag los. Doch schon am Vortag werden an kleineren Bühnen die Boxen aufgedreht, ein Teil des Geländes ist dann bereits zugänglich. Die beiden großen Hauptbühnen, in deren Mitte ein riesiger Bullenschädel aus Metall hängt, werden erst am Donnerstag bespielt.
Wie wurde das Dörfchen Wacken zum Zentrum der Heavy-Metal-Welt?
1990 feierten 800 Heavy-Metal-Fans das erste Mal in dem kleinen Ort im Norden. Danach wurde das Festival immer größer, zuletzt kamen regelmäßig 75.000 Fans. “Wir haben jedes Jahr Highlights gehabt”, sagte Jensen. Auf den Auftritt von Judas Priest warte er seit dreiJahren. “Ihr letzter Wacken-Besuch war grandios und die Band ist – was man so hört – gut in Form.”
Die Polizei rechnet wieder mit einem friedlichen Verlauf des Festivals. “Wir wissen aus Erfahrung, dass die Metal-Fans nicht auf Krawall aus sind, sondern eine gute Zeit in Wacken haben wollen”, sagte Polizeisprecherin Astrid Heidorn. “Wir rechnen deshalb nicht damit, dass es unfriedlicher wird als bisher.» Die Polizisten freuten sich auf diesen Einsatz. “Für die Metalfans ist das ein Highlight. Dort fährt keiner hin, der Frust ausleben will.”
Mehr als 95 Prozent der Fans hatten ihre Karten für das wegen der Corona-Pandemie im Vorjahr abgesagte Festival eingetauscht. Der Rest der Karten wurde über eine Warteliste verlost. Unklar sei, wie sich die Entwicklung des Ukraine-Krieges und der steigenden Energiepreise auf das Festival auswirke, sagte Jensen. “Wir haben ja Fans aus der ganzen Welt.” Durch gestiegene Kosten sei es für viele aber schwerer zu reisen. “Wir hoffen natürlich, dass alle Fans gesund und munter auf dem heiligen Acker stehen werden.”
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa