Unwetter im August 2021: Sommer-Absturz durch Tief Luciano! HIER krachen Gewitter die Hitze weg

Während strahlender Sonnenschein derzeit weite Teile Deutschland mit herrlichem Sommerwetter verwöhnt, warnen Meteorologen vor heftigen Unwettern. An den kommenden Tagen sorgt Tief Luciano für ein vorzeitiges Sommerende.

Tief Luciano sorgt für ein abruptes Sommer-Ende. Bild: AdobeStock / thomaseder

Nachdem Petrus an den vergangenen Tagen noch einmal aufdrehte, droht nun der totale Sommer-Absturz. Tief Kurt bringt kalte Luft aus dem Norden und lässt die Temperaturen ordentlich purzeln. Doch damit nicht genug: Meteorlogen warnen auch vor Unwettern.

Unwetter im August 2021: Tief Luciano beendet den Sommer vorzeitig

An den kommenden Tagen wird mit Gewitter, Sturm und starken Regen gerechnet. Bereits am Samstag (14.08.2021) soll es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) im Norden und Osten sehr wechselhaft und stürmisch werden. In den Alpen müsse mit ein paar Schauern, Gewittern und Hagel gerechnet werden. In der restlichen Republik bleibt es sommerlich. Doch nach einem sonnigen Wochenausklang in weiten Teilen Deutschlands nähert sich am Sonntag Tief Luciano und bringt das Wetter mit sehr warmer und feuchter Luft durcheinander, wie der DWD mitteilte. “Dabei kommt die Atmosphäre regional ordentlich in Wallung, sodass meist viele Quellwolken den freundlichen Charakter zunichtemachen.”

Temperatursturz! Kaltfront kühlt Deutschland runter

Höchstwerte im Norden liegen demnach zwischen 20 und 25 Grad. Im Süden könnte es mit 32 Grad regional noch einmal warm werden. Südlich von Mosel und Main dürften kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel niedergehen. Auch vom Emsland bis nach Schleswig-Holstein muss den Meteorologen zufolge mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. In der Mitte Deutschlands könnte es weitgehend trocken bleiben.

Laut Meteorologen startet die neue Woche sehr wechselhaft. In der Nacht zum Montag gehen in Teilen Deutschlands voraussichtlich Schauer und Gewitter nieder, lokale Unwetter schließen die Meteorologen nicht aus. Tiefstwerte liegen demnach zwischen 19 Grad in südlichen Ballungsräumen und 11 Grad in der Eifel. Am Tag dürften dichte Wolkenfelder für schauerartige Regenfälle und Gewitter mit Sturmböen in weiten Teilen Deutschlands sorgen. Dominik Jung von “wetter.net” spricht sogar von frühherbstlichem Wetter.

Sturmböen, Gewitter und Regen! HIER drohen Unwetter

Nach vorübergehender Beruhigung drohen vor allem südlich der Donau erneut Schauer- und Gewitter mit Unwetterpotenzial. Temperaturen liegen maximal zwischen 17 Grad an der See und 26 Grad in Südostbayern. In höheren Lagen muss mit Sturmböen oder schweren Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Dienstag regnet es häufig in der Nordhälfte sowie südlich der Donau, wie es vom DWD heißt. Temperaturen kühlen auf 14 bis 5 Grad im Bergland ab. Am Tag liegen weite Teile Deutschlands unter einer Wolkendecke; mit schauerartigen und teils gewittrigen Niederschläge muss gerechnet werden. Im Südwesten könnte es trocken bleiben, Höchstwerte liegen deutschlandweit nur noch bei 17 bis 23 Grad. Im Norden und Osten sowie im Bergland weht starker Westwind mit steifen bis stürmischen Böen, heißt es zudem. Am Mittwoch sollen die Temperaturen tagsüber in Mitteldeutschland nur noch bei 16 Grad liegen. Für den Hochsommer eindeutig zu kühl.

Lesen Sie auch:Schnee-Horror im Dezember? Meteorologen wagen erste Prognose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa