Unwetter-Alarm am 13.08.2024: Gewitter-Schwerpunkt im Überblick – hier kracht es heute so richtig

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Gewittern und möglichen Unwettern am 13.08.2024. Es drohen Starkregen, Hagel und Sturmböen. Den Gewitter-Fahrplan mit Schwerpunkten finden Sie hier.

  • Deutscher Wetterdienst gibt Warnung vor extremer Hitze und möglichen Unwettern heraus
  • Gewitter breiten sich im Tagesverlauf über Deutschland aus
  • Meteorologen warnen vor Starkregen, Hagel und Sturmböen

Die heiße Subtropikluft breitet sich aus: Für fast ganz Deutschland hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag (13.08.2024) eine Hitzewarnung herausgegeben. Im Tagesverlauf drohen einzelne starke Gewitter, teils seien sogar Unwetter möglich. Man müsse mit Starkregen, Hagel und Sturmböen rechnen.

Lesen Sie auch:

Unwetter-Fahrplan für 13.08.2024: Wetterdienst warnt vor Gewitter, Starkregen und Hagel

Wie “weather.com” meldet, sollen die Gewitter schon am frühen Nachmittag im Westen und Nordwesten starten. Die Meteorologen melden möglichen Starkregen mit Mengen zwischen 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter. Örtlich kann es auch größere Regenmengen geben. Dann könnten nicht nur Straßen überflutet werden, sondern auch Keller volllaufen. Schwerpunkt seien zunächst die Mittelgebirge, bevor sich die Gewitter ausbreiten. Am Nachmittag kann es in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet gewittern. Bis zum Abend sollen sich die Gewitter bis an die Elbe sowie in die Lüneburger Heide ausgebreitet haben. Gegen 21 Uhr soll sich das Wetter im Norden und Westen wieder beruhigen.

Im Süden werde erst gegen 18 Uhr mit Gewittern gerechnet. Dort breiten sie sich von den Alpen sowie dem Bayerischen Wald aus. “Besonders am Alpenrand und in Franken kann es starke Unwetter geben. Auch hier ist Starkregen sicher das häufigste Unwetter, aber auch Hagel und vereinzelt auch Sturmböen sind möglich”, heißt es bei “weather.com”. Anders als im Westen sollen die Gewitter hier auch in der Nacht anhalten. Und auch am Mittwoch droht Deutschland ein weiterer Gewittertage.

Unwetter-Alarm im August 2024: Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker

Alle aktuellen Entwicklungen zum Wettergeschehen finden Sie zeitnah hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de/dpa