Udo Lindenberg hat Gastrolle im NDR-„Tatort“
Beim traditionellen Quotenduell ZDF-„Traumschiff“ gegen ARD-„Tatort“ am zweiten Weihnachtsfeiertag bekommt es Florian Silbereisen in diesem Jahr mit Udo Lindenberg zu tun.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Das geht aus der nun veröffentlichten Programmplanung des Ersten für den 26. Dezember hervor. Regie bei dem Krimi mit dem Titel „Alles kommt zurück“ führte Detlev Buck („Männerpension“, „Knallhart“).
„Tatort“-Star Maria Furtwängler entwickelte das Drehbuch um den Solofall ihrer populären Figur Charlotte Lindholm mit.
Kommissarin Lindholm steht in der Folge von Regisseur Buck unter Mordverdacht. Die neue Tatort-Folge mit Maria Furtwängler mit dem Arbeitstitel “Alles kommt zurück” läuft voraussichtlich Ende 2021 im Ersten.
Sie führt Kommissarin Charlotte Lindholm wegen einer privaten Angelegenheit von Göttingen nach Hamburg, um sich in einem Hotel heimlich mit einem Mann zu treffen. Doch der ist tot, als sie ankommt – und Charlotte Lindholm dringend tatverdächtig.
In der Anfangsszene ist Maria Furtwängler zu sehen, wie sie im Atlantic ankommt, etwas entdeckt und die Treppe heruntereilt, wo viele Menschen, gekleidet als Udo-Lindenberg-Doubles, auf sie blicken. Der echte Udo singt dazu: “Mein Herz ist mein Kompass und zeigt mir den Weg”.
Furtwängler fungierte auch erstmals als Koproduzentin. „Während meiner langen Zeit als Schauspielerin ist der Wunsch gewachsen, mich stärker und frühzeitiger mit Filmprojekten zu befassen und eigene Geschichten zu entwickeln“, sagt sie in den zum Krimi gehörenden Presseunterlagen. (dpa/tsp)