Trainer Tayfun Korkut muss gehen

Tayfun Korkut ist nicht mehr Trainer von Hertha BSC. Wie erwartet gab der Berliner Fußball-Bundesligist am Sonntag die Trennung von Korkut bekannt. Auch sein Assistent Ilja Aracic muss gehen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Am Abend zuvor hatte seine Mannschaft durch ein 0:2 (0:1) bei Borussia Mönchengladbach die fünfte Niederlage hintereinander kassiert. Fredi Bobic, Herthas Sportgeschäftsführer, hatte vor der Begegnung von Mannschaft und Trainer verlangt, dass sie gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf punkten müssten. Das gelang nicht. Durch die Niederlage rutschte Hertha vom Relegationsrang auf einen direkten Abstiegsplatz ab.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Man habe die Leistungen und Ergebnisse der neun Rückrundenspiele analysiert und sei danach zu dem Entschluss gekommen, „eine nochmalige Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen“, teilte Bobic mit. „Wir stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Es bleiben noch acht Spiele, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Dafür werden wir alles tun und wollen mit dieser Entscheidung unterstützen, dass alle Beteiligten nochmal intensiver für die Situation sensibilisiert sind und setzen auf die positiven Effekte eines Neuanfangs.“

Korkut, 47, war nur 105 Tage im Amt. Ende November hatte er Pal Dardai abgelöst, dem Bobic keine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft mehr zugetraut hatte. Hertha lag auf Tabellenplatz 14 und hatte fünf Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. In einer Mitteilung des Vereins wird Korkut mit den Worten zitiert: „Leider konnten wir aus verschiedenen Gründen den guten Start unserer Arbeit nicht halten. Ich möchte mich für die vertrauensvolle und stets offene Zusammenarbeit bedanken und wünsche der gesamten Hertha-Familie den Klassenerhalt und alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Bobics Plan ist krachend gescheitert. In 13 Spielen unter Korkut holte Hertha nur neun Punkte, dazu kam das schmerzhafte Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den Lokalrivalen 1. FC Union. In diesem Jahr ist Hertha in nun zehn Pflichtspielen noch sieglos. Mit gerade zwei Punkten ist die Mannschaft die schlechteste Rückrundenmannschaft der Bundesliga. (Mehr in Kürze.)