Tötungsdelikt in Berlin: Syrer auf offener Straße erschossen! Täter weiter auf der Flucht

Schreckensmeldung aus Berlin. Ein Mann wurde in der Hauptstadt offenbar auf offener Straße erschossen. Der Täter sei auf der Flucht und womöglich mit einer Schusswaffe bewaffnet. Was bisher bekannt ist.

Entsetzliche Nachrichten aus Berlin machen die Runde. Ein Mann wurde auf offener Straße getötet. Was zum Täter und Tathergang bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

Mann in Berlin auf offener Straße getötet: Täter ist auf der Flucht

Die Berliner Polizei gab am Dienstagmittag via Twitter bekannt. “Kurz nach 12 Uhr kam es in Gatow zu einem Tötungsdelikt.” Ein Mann sei nach ersten Erkenntnissen getötet worden. Er sei seinen Verletzungen erlegen und der Tatverdächtige auf der Flucht. Die Hintergründe der Tat waren zunächst noch unklar, die Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen. “Focus” gegenüber konnten die Beamten Gerüchte, ein bewaffneter und maskierter Mann sei in dem Berliner Ortsteil im Süden des Bezirks Spandau, nicht bestätigen.

Alle aktuellen Entwicklungen zu dem Fall aus Berlin erfahren Sie hier im News Ticker.

+++ 17.05.2023: Syrer in Berlin-Spandau erschossen – Täter weiter auf der Flucht +++

Wie die “Berliner Morgenpost” am Mittwoch unter Berufung auf der Berliner Polizei berichtet, ist der Täter, der am Montag einen Mann in Berlin-Spandau auf offener Straße getötet haben soll, noch immer auf der Flucht. Er habe sein Opfer, einen40-jährigen Syrer angeschossen. Dieser sei an den schweren Verletzungen verstorben. Ob es sich beim Täter um einen Mann oder eine Frau handelt als auch das Tatmotiv seien nach wie vor unklar.

+++ 15.05.2023: Mann in Berlin auf der Straße getötet – Verdächtiger geflohen +++

Ein Mann ist im westlichen Berliner Stadtteil Gatow auf der Straße getötet worden. Er soll erschossen worden sein, hieß es aus Kreisen der Einsatzkräfte. Der Täter floh nach der Tat am Dienstagmittag, wie die Polizei mitteilte. Zeugen hätte “die Tat oder Teile der Tat” gesehen, sagte ein Polizeisprecher. Sie alarmierten Polizei und Feuerwehr, die den Toten in dem idyllischen Stadtteil fanden.

Bei der Suche nach dem Täter setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. Informationen zum Alter und weiteren Merkmalen des Opfers wurden zunächst nicht bekannt gegeben, weil zuerst die Angehörigen informiert werden sollten. Ob der Täter ein Mann oder eine Frau sei, sei noch unklar, hieß es. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf und befragte Zeugen.

Nach einem Bericht des Senders RBB warnte eine Grundschule vor einer potenziellen Gefahr durch eine mutmaßlich bewaffnete Person. In einer schriftlichen Mitteilung sei die Rede gewesen von einem mit einer Sturmhaube bekleideten Mann, der gesichtet worden sein soll. In einer späteren Mitteilung gab die Schulleitung demnach Entwarnung: Es liege keine Gefahr vor, die Situation sei unter Kontrolle.

+++ 15.05.2023: Mann in Berlin-Gatow getötet – Täter geflohen +++

Im westlichen Berliner Stadtteil Gatow ist ein Mann getötet worden. Der mutmaßliche Täter sei geflohen, teilte die Polizei am Dienstagmittag mit. Die Hintergründe der Tat seien noch unklar. Weitere Informationen zu Opfer und dem Verdächtigen sollte es erst später geben. Gerüchte im Internet, nach denen ein bewaffneter und maskierter Mann dort in der Nähe gesichtet worden sein soll, könne man derzeit nicht bestätigen, sagte eine Polizeisprecherin. Gatow gehört zu Spandau und liegt am westlichen Rand Berlins an der Havel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de