Sonnensturm-Warnung: Mega-Sonnenfleck dreht in Erdrichtung! Experten befürchten krasse Folgen

Am Dienstag (09.08.2022) soll ein Sonnenwind auf die Erde krachen und lediglich für Polarlichter sorgen. Doch schon bald könnte ein schwerer Sonnensturm drohen. Experten warnen davor, dass sich ein riesiger Sonnenfleck der Erde zuwendet.

Aus einem Loch in der Sonnenatmosphäre strömen derzeit gewaltige Mengen geladene Teilchen in den Weltraum. Experten rechnen damit, dass ein Sonnenwind in der neuen Woche die Erde treffen könnten. Müssen wir mit einem Sonnensturm rechnen? Was sind die Folgen für die Menschheit?

Sonnensturm-Warnung für 09.08.2022: Sonnenwind kracht am Dienstag auf Erde

“Ein Hochgeschwindigkeitsstrom von Sonnenwind nähert sich der Erde”, schreibt “spaceweather.com”. “Das gasförmige Material strömt aus einem äquatorialen Loch in der Sonnenatmosphäre.” Experten schätzen, dass der Sonnenwind am 9. August auf die Erdatmosphäre treffen wird. Einen Sonnensturm müsse zum Glück jedoch niemand befürchten. Die US-Wetterbehörde NOAA warnt auf ihrer Webseite bislang nicht vor schweren Auswirkungen des Sonnenwinds. Himmelsbeobachter in nördlicheren Breiten können allerdings mit Polarlichtern rechnen.

Großer Sonnenfleck dreht in Richtung Erde! Experten befürchten schweren Sonnensturm

Jedoch bereitet ein großer Sonnenfleck den Experten Sorgen. Noch befindet er sich zwar auf der Erde abgewandten Seite, jedoch könnte sich das schon bald ändern. Es wird befürchtet, dass es im dem Bereich des Sonnenflecks mindestens eine starke Sonneneruption geben könnte – möglicherweise sogar mit mehreren koronalen Masseauswürfe (CME). Wenn der Fleck zu diesem Zeitpunkt auf die Erde gerichtet ist, könnten die Folgen dramatisch sein. Ein schwerer Sonnensturm könnte dann nämlich nicht nur für Polarlichter sorgen, sondern auch den Flugverkehr massiv stören. Zudem könnten Satelliten beeinträchtigt werden.

Lesen Sie auch: Sonnenplasma schlägt auf Erde ein! Experten filmen “Sonnen-Tsunami”.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de