Serbien: “Rote Botschaften” der serbischen Demonstranten einen Monat nach dem tödlichen Bahnhofsunfall
Internationale Presse am 01.12.2024: In Serbien wurde Medienberichten zufolge eine große Demonstration gemeldet. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie hier auf news.de, damit Sie auch international auf dem Laufenden sind.
Momentan gibt es Presseberichte aus Serbien über einen Unfall. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Novi Sad, Serbien, Berichterstattung vom 01.12.2024 (rferl.org):
“Einen Monat nach dem Einsturz eines Bahnhofsdaches, bei dem 15 Menschen in der Stadt Novi Sad ums Leben kamen, nahmen Tausende Serben an einer Prozession teil, die am 1. Dezember vom Bahnhof zum zentralen Freiheitsplatz führte. Während des Marsches hielten die Teilnehmer 15 Mal an und erwiesen jedem der 15 Todesopfer schweigend die Ehre. Rote Farbe, die für Blut steht, wurde als “rote Botschaft” an die Behörden verteilt. Der Vorfall vom 1. November hat sich zu einem politischen Problem für Präsident Aleksandar Vucic und seine Regierungspartei entwickelt, denn die Demonstranten fordern, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Unfall ereignete sich, nachdem der 1964 erbaute Bahnhof in den letzten Jahren zweimal von einem von China geführten Konsortium renoviert worden war.”
Der Redaktion liegen momentan keine zusätzlichen Informationen zu den aktuellen Ereignissen vor.
Auch interessant:
Mid-Indian Ridge – Mittelstarkes Seebeben am 01.12.2024: Das sind die Details zum Beben der Stufe 5
Bei Peru – Mittelstarkes Seebeben am 30.11.2024: Das sind die Details zum Beben der Stufe 5,2
Wieso gehen Menschen auf große Demonstrationen?
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: “Kundgebungen und Demonstrationen, die sich aus der gesellschaftlichen Unzufriedenheit ergeben, die das Funktionieren der Elemente der Sozialstruktur gefährden.”
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 01.12.2024; 22.18 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf rferl.org. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de