Schock-Meldung aus den USA: Übertragen durch Flöhe! Mädchen (10) nach Pest-Infektion gestorben

Beunruhigende Nachrichten aus den USA! In Colorado wurden mehrere Pestfälle gemeldet. Ein zehnjähriges Mädchen ist gestorben, nachdem es an pestähnlichen Symptomen gelitten hatte. Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen.

Die Pest wird in den USA durch Flöhe verbreitet. Bild: AdobeStock/ schankz

In sechs Landkreisen in Colorado wurden laut eines Berichtes der “New York Post” Pestfälle bei Tieren und Flöhen bestätigt. Auch ein zehn Jahre altes Mädchen soll sich mit der Krankheit angesteckt haben und gestorben sein.

Pest-Ausbruch in den USA! Flöhe verbreiten Seuche

Labortests zufolge wurde die Pest in Flöhen inLa Plata County nachgewiesen, wo die Zehnjährige lebte. Weiterhin kam es laut einer Sprecherin des Colorado Department of Public Health and Environment zu Pestfällen in San Miguel, El Paso, Boulder, Huerfano und Adams.

Nach Tod einer Zehnjährigen: Aufklärung soll vor Pest-Ansteckung schützen

Üblicherweise infizieren sich Menschen über Flöhe, die das Pestbakterium in sich tragen, oder durch den Umgang mit infizierten Tieren mit der Pest. “In Colorado erwarten wir, dass in den Sommermonaten Flöhe positiv auf Pest getestet werden. Bewusstsein und Vorsichtsmaßnahmen können helfen, die Krankheit bei Menschen zu verhindern. Obwohl es selten vorkommt, dass Menschen an Pest erkranken, möchten wir sicherstellen, dass jeder die Symptome kennt”, erklärten die Behörden.

Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost! DIESE Pest-Symptome sollten Sie kennen

Zu den Symptomen der Pest zählen plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche sowie schmerzhafte Lymphknoten. Menschen, die an diesen Symptomen leiden, sollten zwingend einen Arzt aufsuchen. Wird die Pest-Erkrankung frühzeitig erkannt, kann sie sehr gut mit Antibiotika behandelt werden. Einen Impfstoff gegen die Pest gibt es nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de