Salt Chip Challenge: 40 Prozent Salz! Verbraucherschützer warnen vor diesem Chip
Ein Chip-Hersteller ruft in den sozialen Netzwerken zu einer bizarren Mutprobe auf. Wer traut sich, den salzigsten Chip der Welt zu essen? Doch Verbraucherschützer warnen nun vor dem Genuss des giftgrünen Chips.
Kommt nach der Hot-Chip-Challenge nun die Salt-Chip-Challenge? Der Hersteller der salzigen Chips ruft im Netz zur Mutprobe auf. Doch Verbraucherschützer warnen vor dem fragwürdigen Snack.
Salt Chip Challenge: Dieser Chip besteht zu 40 Prozent aus Salz
Der Salt Chip soll mit einem Salzanteil von 40 Prozent der salzigste Chip der Welt sein. Laut Hersteller ist jeder Chip handgefertigt. In der sargähnlichen Verpackung befindet sich ein einziger Chip für knapp 15 Euro. “Die Stärke der einzigartigen Panade des Salt Chips ist hierbei nicht nur auf der Zunge, sondern Stück für Stück im gesamten Körper zu spüren. Dadurch wirst Du Schweiß und Tränen vergießen, den Verzehr des Chips aber auch so schnell nicht wieder vergessen”, wirbt der Hersteller auf der Webseite. “Der Salt Chip darf nicht von Personen unter 16 Jahren gegessen werden.” Mutige Leckermäuler werden aufgerufen, den Verzehr des Salt Chips zu filmen.
Lesen Sie auch:
Verbraucherzentrale warnt vor Salt Chip Challenge
Verbraucherschützer halten jedoch gar nichts von dem salzigen Chip. “Der Verzehr von zwei Gramm Salz in einem Salt Chip führt eventuell zu Brechreiz und Kopfschmerzen, ganz sicher zu großem Durst”, warnt die Verbraucherzentrale Hessen. “Bei über 16-Jährigen hinterlässt ein einmaliger Verzehr keine bleibenden Schäden. Zwei Gramm Kochsalz ist etwas weniger als ein halber Teelöffel voll und ein Drittel der empfohlenen maximalen Zufuhr von sechs Gramm für Erwachsene pro Tag.”
Für Kinder und Erwachsene ist bereits ein halbes bis ganzes Gramm Kochsalz pro Kilo Körpergewicht lebensgefährlich. “Die Chips sollten nicht in die Hände von Kleinkindern gelangen. Bei einem zwei- bis dreijährigen Kind mit 12 Kilogramm Körpergewicht könnten schon sechs Gramm Salz am Tag lebensbedrohlich sein, das wären drei Chips”, warnt Stella Glogowski von der Verbraucherzentrale Hessen. Bei einem dauerhaft erhöhten Salzkonsum steigt das Risiko für Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de