Nach Brand auf Karls Erdbeerhof: Freizeitpark öffnet wieder! So soll es nach dem Feuer weitergehen

Schock auf Karls Erdbeerhof in Elstal. Ein Verkaufsstand im Freizeitpark im Havelland stand in Flammen. Mehrere Menschen wurden laut Feuerwehr verletzt. Nun kündigt Erdbeerhof-Chef Robert Dahl an, kurz nach dem Brand wieder öffnen zu wollen. Alle aktuellen News zum Feuer-Inferno hier.

Beim Brand im Freizeitpark Karls Erlebnishof im brandenburgischen Elstal bei Wustermark sind zehn Menschen verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag. Demnach erlitten neun Menschen eine Rauchgasvergiftung, ein Feuerwehrmann hatte schwere Kreislaufprobleme. Die Tiere des Parks nahe Berlin blieben unverletzt. Sie konnten aus dem brennenden Stall gerettet werden.

Nach Feuer auf Karls Erdbeerhof Elstal: Freizeitpark öffnet einen Tag später wieder

“Ich bin dankbar. Weil so viele Leute hier so krass zusammengearbeitet haben. Das hat dazu geführt, dass der Schaden eigentlich im Rahmen geblieben ist”, sagte Erdbeerhof-Chef Robert Dahl gegenüber der “Bild”. Der Schaden soll laut ersten Einschätzungen im sechsstelligen Bereich liegen. Nur einen Tag nach dem Brand soll der Freizeitpark wieder geöffnet werden.”Wir müssen die Brandstelle mit einem Zaun absichern. Morgen früh um 8 Uhr öffnen wir wieder. Ungefähr 95 Prozent vom Erlebnis-Dorf können wir öffnen”, so Dahl weiter. Nicht offen seien dann der Bauernhof sowie ein Imbiss. “Sobald die Freigabe von der Polizei kommt, werden wir neu planen. Hier wird es besser als vorher.”

Mehrere Menschen bei Brand auf Karls Erdbeerhof Elstal verletzt

Die Menschen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es stünden mehrere Gebäude in Brand und die Einsatzkräfte versuchten aktuell, das Feuer einzugrenzen, sagte der Sprecher. Das Feuer war am Dienstagvormittag ausgebrochen. Die Hintergründe zu dem Brand waren zunächst unklar. Nähere Informationen sollen nach Angaben der Gemeinde zeitnah folgen. Zunächst hatten andere Medien berichtet.

Twitter-Fotos zeigen Brand auf Karls Erdbeerhof in Elstal

Auf Twitter finden sich bereits erste Bilder des Brandes. Die Nutzer und Nutzerinnen zeigten sich entsetzt ob der Feuertragödie. “Sch***e, unser märkisches Disneyland brennt! #KarlsErdbeerhof”, schrieb ein User. “Oh je, hoffentlich keiner verletzt, die ersten Bilder sehen übel aus! Glaube das Ding brennt komplett ab…”, heißt es in einem Tweet.

Auch auf Instagram wurde bereits ein Video geteilt, auf dem das Flammeninferno zu sehen ist.

Feuer auf Karls Erdbeerhof – Brand gelöscht

Der Brand war einer Polizeisprecherin zufolge sei in einem Werkstattgebäude ausgebrochen, aber inzwischen von der Feuerwehr gelöscht. Derzeit liefen nur noch Restlöscharbeiten, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Nordwest. Bei dem Brand haben rund 400 Quadratmeter in Flammen gestanden. Die Brandschneise sei etwa 10 Meter breit und 40 Meter lang gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa