Monster, Magier, Hexenmeister: Gratis-Comics beim Manga Day

Eine junge Frau stürzt sich von einer Klippe ins Meer. Doch statt zu sterben, findet sie sich im Haus eines Hexenmeisters wieder. Das ist der Ausgangspunkt von „Der Fluch des purpurnen Rauches“, dem neuen Manga der hessischen Zeichnerin Caroline Tent alias Racami (siehe Abbildung).

Sie veröffentlicht seit rund zehn Jahren Comics in einem von japanischen Vorbildern inspirierten Stil, der sich durch eine dynamische, reduzierte Figurenzeichnung und detaillierte Hintergründe auszeichnet. Kürzlich ist der erste Band ihrer neuen Erzählung erschienen, an diesem Sonnabend gibt’s die ersten 100 Seiten gratis: Da findet zum dritten Mal bundesweit der „Manga Day“ statt.

Elf deutschsprachige Verlage verteilen an diesem Tag in Buchhandlungen, Comic- und Manga-Läden und an weiteren Orten Gratis-Ausgaben von Titeln, die sich primär an ein Publikum ab dem Teenager-Alter richten.

30 Manga stehen zu Auswahl, darunter zahlreiche neue Serien und gleich zwei Produktionen von deutschen Mangaka: Neben Racami ist auch die Berliner Zeichnerin Marika Herzog mit einem neuen Werk vertreten, der Fantasy-Geschichte „Sleepy Boy“.

Neueinsteiger können zudem zahlreiche etablierte Reihen entdecken, darunter die Action-Fantasy-Serie „The Legend of Zelda“, die Science-Fiction-Monster-Story „Kaiju No. 8“ und das Hexenabenteuer „Atelier of Witch Hat“. Mehr zu allen Titeln und teilnehmenden Händlern unter www.mangaday.de.